Herstellung zu energiefressendE-Fuels laut Metastudie unwirtschaftlich und umweltschädlichTeile der deutschen Politik und Wirtschaft werben für Technologieoffenheit und eine Zukunft des Verbrenners. Doch eine neue Studie sieht das E-Fuel-Projekt als Irrweg: zu teuer, ineffizient. Wollte man die gleiche Anzahl an Verbrennern wie E-Autos möglichst klimaneutral betreiben, bräuchte man dafür die 6,5-fache Leistung an Erneuerbaren.11.02.2025
Strategieschwenk zum VerbrennerPorsche fällt nach E-Rückzieher auf AllzeittiefPorsche steuert um. Der Sportwagenhersteller aus Stuttgart will wieder vermehrt auf Verbrenner setzen. Die Anleger strafen die Titel daraufhin kräftig ab. Analysten hingegen begrüßen, dass sich der Konzern "der neuen Realität anpasst".07.02.2025
Umbau nach GewinneinbruchPorsche will mehr Verbrenner bauenPorsche reagiert auf den schleppenden Absatz von Elektro-Sportwagen: Alarmiert von einem Gewinneinbruch, will das Management wieder mehr Modelle mit Verbrenner-Motor ausstatten. Dafür nimmt die VW-Tochter auch 2025 ein geringeres operatives Ergebnis in Kauf. 07.02.2025
Andere CO2-Berechnung gefordertVon der Leyen lässt Unterstützungsplan für Autoindustrie erarbeitenDie Konjunktur lahmt, China macht enorme Konkurrenz und dann kommen auch noch CO2-Vorgaben auf BMW, Stellantis und Co. zu. Zu viel, sagen die Autobauer - und statten EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen einen Besuch ab. Die will helfen und lässt einen Plan erarbeiten. 30.01.2025
Um E-Auto-Prämie zu finanzierenGreenpeace will Käufer von Verbrennern zur Kasse bittenNach dem Aus der Kaufprämie für E-Autos brechen die Neuzulassungen drastisch ein. Greenpeace schlägt vor, eine Zulassungssteuer auf Verbrenner einzuführen. Damit solle die lahmende E-Mobilität angekurbelt werden. Für einen SUV wären dann etwa 40.000 Euro extra fällig, rechnet die Umweltorganisation vor. 06.01.2025
Immer noch wichtiger AntriebWie funktioniert der Ottomotor?Wie kein anderes Antriebssystem hat der Ottomotor die Mobilität revolutioniert und die Welt verändert. Seine einfache und geniale Technik machte ihn zur Allzweckwaffe für viele Fahrzeugklassen. Und trotz des Trends zur E-Mobilität bleibt der Ottomotor vorerst eine wichtige Säule im Antriebsangebot von Autos und Motorrädern.05.01.2025
Umwelt und Verbrenner bewahrenEVP steht vor Spagat im EU-ParlamentDie EVP muss im EU-Parlament ein Dilemma auflösen. Sie will, dass Verbrenner auch über 2035 hinaus neu zugelassen werden dürfen. Möglich machen sollen das E-Fuels, obwohl deren ausreichende Verfügbarkeit in den Sternen steht. Und die Umwelt schützen, will die Fraktion auch noch. 11.12.2024
Biokraftstoffe als Lösung?Größte EU-Fraktion rüttelt am Verbot für Verbrenner-MotorenDie europäische Autoindustrie kämpft mit einer schwachen Nachfrage und starker Konkurrenz aus Fernost. Das geplante Verbrenner-Aus für 2035 kommt da eher ungelegen. Im EU-Parlament will die größte Fraktion nun eine Aufweichung des Plans durchsetzen.10.12.2024
"Haben tiefgreifende Probleme"DIHK-Präsident sieht kein Ende der FlauteEin flottes Wiederaufleben der deutschen Wirtschaft erwartet die Industrie- und Handelskammer nicht. Wesentliche Branchen in der Industrie hätten die Wertschöpfung heruntergefahren, erläutert DIHK-Präsident Adrian. Vor allem die EU müsse dringend die Hürden für neue Technologien abschaffen. 30.11.2024
Stromer "relativ billiger"Studie: Elektroautos und Verbrenner kommen sich preislich näherZumindest was den Kaufpreis betrifft, sind Elektroautos immer noch teurer als Verbrenner. Doch der Abstand wird kleiner, zeigt eine Rabattstudie. Er schrumpft um fast 1000 Euro im Vergleich zum Vormonat.25.10.2024