Verteidigungsministerium

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verteidigungsministerium

120212115.jpg
12.05.2019 23:47

Leiden der Marine-Schulschiffe US-Schwesterschiff bangt um "Gorch Fock"

Die "Gorch Fock" ist nicht das einzige Segelschulschiff. Im Kieler Marinestützpunkt nimmt derzeit die ältere US-Schwester "Eagle" den Platz des deutschen Dreimasters ein. Auch die Amerikaner müssen Millionen in das Schiff investieren. Sie teilen die Sorgen ihrer deutschen Kollegen.

120137151_lay.jpg
10.05.2019 05:37

Trumps Wunschkandidat Ex-Boeing-Manager soll Pentagon leiten

Seit mehr als vier Monaten leitet Patrick Shanahan das US-Verteidigungsministerium kommissarisch. Nun soll der Ex-Boeing-Manager einen dauerhaften Platz im Personalkarussell von US-Präsident Trump erhalten und dabei sein wichtigster Verbündeter werden.

113621050.jpg
17.04.2019 20:19

Chemikalien an 20 Standorten Bundeswehr-Grundstücke mit Gift belastet

Deutschlandweit sind Truppenübungsplätze und Flugplätze der Bundeswehr vergiftet. Die inzwischen verbotenen Chemikalien in den Böden sind Überreste von Löschschaum, den die Feuerwehr viele Jahre lang vor allem bei Übungen benutzt hat. Das Problem ist schon lange bekannt. Geschehen ist bisher nichts.

53039562.jpg
11.04.2019 14:01

Neuer Nato-Krypto-Standard Bundeswehr scheitert an Verschlüsselung

Eine verschlüsselte Kommunikation ist für die Nato-Streitkräfte überlebenswichtig. Doch bei der Umsetzung des neuesten Krypto-Standards stehe Deutschlands Armee vor nicht mehr lösbaren Problemen, warnt ein internes Schreiben. Es drohten "katastrophale Folgen".

26363442.jpg
10.04.2019 16:57

Berater-Affäre Ministerin befördert General - vorübergehend

Erhard Bühler sollte schon im Februar ein Nato-Kommando in den Niederlanden übernehmen. Daraus wurde nichts, weil der Generalleutnant in die Berater-Affäre verstrickt schien. Nun entsendet Ministerin von der Leyen ihn doch - aber nur kurz. Von Thomas Schmoll