Verteidigungsministerium

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verteidigungsministerium

128414738.jpg
27.02.2020 09:41

Felgentreu im "ntv Frühstart" SPD-Sprecher zweifelt am Tornado-Einsatz

Seit fünf Jahren liefert die deutsche Luftwaffe von Jordanien aus Aufklärungsbilder für den Kampf gegen den IS. Der sei zwar noch nicht besiegt, sagt der verteidigungspolitische Sprecher der SPD, Felgentreu. Dennoch seien nun andere Länder am Zug. Die Zeit für eine Entscheidung drängt.

121437278.jpg
20.02.2020 16:07

Deutschland zahlt 77,5 Millionen Europa baut am gemeinsamen Kampfjet

Deutschland, Frankreich und Spanien treiben ihr gemeinsames Kampfjet-Projekt weiter voran. Das Militärflugzeug soll ein wichtiges Puzzleteil im europäischen Luftkampfsystem der Zukunft werden. Bis der Flieger einsatzfähig ist, wird es allerdings noch Jahrzehnte dauern.

84b23362cfa6e2f9f34bdf793ff4307b.jpg
14.02.2020 18:12

Zwischenbilanz zur Berateraffäre Ein Hauch von Bananenrepublik

Der Untersuchungsausschuss zur Berateraffäre hat nach einem Jahr seine öffentliche Beweisaufnahme beendet. Nun wissen wir: Im Verteidigungsministerium ist ein Problembewusstsein nicht vorhanden. Das ist der eigentliche Skandal. Aus Berlin von Thomas Schmoll

129692496.jpg
13.02.2020 21:15

Zeugin in eigener Sache Von der Leyen lobt sich selbst

Die Ex-Verteidigungsministerin sagt zur Berateraffäre aus. Sie spricht von Fehlern - die andere gemacht haben. Eigene Schuld? Nein. Selbstkritik? Fehlanzeige. Und ihre ehemalige Staatssekretärin? "Meisterte ihre Aufgabe mit großer Bravour." Von Thomas Schmoll

127001477.jpg
10.02.2020 15:48

AKK hatte keinen Plan Merkel korrigiert ihren krassen Fehler

Die Kanzlerin hat Kramp-Karrenbauer zur CDU-Vorsitzenden gemacht. Schon wenige Wochen nach der Wahl kamen Zweifel auf, ob Merkel ihren untrüglichen Instinkt verloren hatte. Nun half sie, ihre Nachfolgerin abzusägen. Gut so. Ein Kommentar von Thomas Schmoll

66567753.jpg
30.01.2020 06:52

Gegen Flüchtlinge Griechenland plant schwimmende Barriere

In Griechenlands völlig überfüllten Flüchtlingslagern herrschen dramatische Zustände. Jetzt ergreift das Verteidigungsministerium drastische Maßnahmen: Ein kilometerlanges "schwimmendes Schutzsystem" soll verhindern, dass neue Migranten übers Mittelmeer kommen.

MKS 180.jpg
29.01.2020 15:53

Angepasste Marine-Ausschreibung AKK will wettbewerbsfähigere Werften

Einer der größten Aufträge der Marine ging an ein niederländischen Werften-Konsortium. Auch wenn ein Großteil der Leistungen hierzulande erbracht wird, die Begeisterung ist überschaubar. Mit einer Gesetzesänderung sollen heimische Firmen künftig eher zum Zug kommen.

122219998.jpg
23.01.2020 11:06

Ende der Chaos-Sanierung Gorch Fock kehrt 2021 zurück

Dubiose Nebengeschäfte, Kostenexplosionen - bei der Sanierung der Gorch Fock ging vieles schief. Ab dem kommenden Jahr soll das Segelschulschiff wieder mit seiner eigentlichen Funktion in den Nachrichten stehen. Das Verteidigungsministerium nennt endlich einen Fertigstellungstermin.