Volvo-Modelle

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Volvo-Modelle

289338155.jpg
15.06.2022 09:30

"Brauchen gesunden Mix" Volvos PR-Chef über Mobilität der Zukunft

Im neuen ntv mobil Podcast spricht Norman Adelhütte mit Olaf Meidt über die Mobilität der Zukunft und über dessen eigenen Werdegang. "Vom kommunikativen Dolce Vita zur deutschen Bürokratie zu wechseln, war damals extrem spannend", erzählt er über seinen Wechsel von Alfa Romeo/Lancia zu Daimler Chrysler im Jahr 1995.

Volvo P 1800 und 1800 ES Schneewittchensarg beim Beauty-Contest 95 Jahre Volvo.
12.06.2022 17:10

95 Jahre Volvo Fast ein Jahrhundert voll Kostbarkeiten

Alte Schweden, alles nur konservativ-kantige Limousinen und langweilige Kombis? Bei einem Schönheitswettbewerb zeigte Volvo jüngst, dass die Skandinavier höchst unterschiedliche Designjuwelen hervorgebracht haben.

Mit dem Polestar 3 sollen vor allem Märkte wie die USA erobert werden.
07.06.2022 13:02

Sportliches E-SUV Polestar bringt die Nummer 3

Polestar, der sportliche Ableger von Volvo, hat jetzt sein drittes Elektroauto in Form eines SUV angekündigt. Der Polestar 3 soll bis zu 600 Kilometer Reichweite haben und wird Anfang 2023 produziert. Mit dem E-SUV soll dann auch autonomes Fahren auf der Autobahn möglich sein.

Ob einem das Design des Volvo C40 Recharge Pure Electric Twin gefällt, mag Ansichtssache sein, aber sein Fahrverhalten ist außergewöhnlich.
04.04.2022 07:56

Schwedischer E-Sportler Volvo C40 - Start mit Thors Hammer

Wer glaubt, dass sich alle E-Autos gleich fahren, der irrt. Das wird besonders gut deutlich, wenn man ein Auto wie den Volvo C40 Recharge Pure Electric Twin zum Test fordert. Das schwedische SUV-Coupé glänzt nämlich mit einem sehr sportlichen Vortrieb und einem ebensolchen Fahrwerk. Ein paar Kritikpunkte gibt es aber doch. Von Holger Preiss

Ein fünf Meter langes SUV wie den Eletre hat es bei Lotus noch nicht gegeben. Das sich die Briten aber auch hier der Sportlichkeit verpflichtet zeigen dürfte aber klar sein.
31.03.2022 18:38

Erster Kraxler der Briten Lotus Eletre - elektrisches Hyper-SUV

Seit Jahrzehnten steht der Name Lotus für kleine und besonders leichte Sportwagen. Unter der Ägide des chinesischen Geely-Konzerns, der schon Volvo unter sein Dach geholt hat, schlagen die Briten ein gänzlich neues Kapitel in ihrer Modellgeschichte auf. Sie präsentieren mit dem Eletre das erste elektrisch fahrende Hyper-SUV.

Mit der 700er-Serie vollzog Volvo einen optischen Wandel, der entgegen allen Erwartungen beim Publikum hervorragend ankam.
09.02.2022 17:22

40 Jahre Volvo 760/740 Das kantige Flaggschiff aus Schweden

Mit seinen scharfen Kanten machte Volvo Anfang der 1980er die Welt verrückt. Während alle Wettbewerber auf dynamische Stromlinien setzten, verblüfften die neuen Flaggschiff-Limousinen Volvo 740 und 760 mit kuriosen Ziegelsteinkonturen und furiosen Fahrleistungen.

Es sind in Europa nicht die SUV oder Oberklassefahrzeuge, die die Verkaufslisten anführen. Vielmehr dominieren die Kleinwagen.
19.01.2022 18:46

Unterschiede in der Autoliebe Und was fahren die Nachbarn in Europa?

Was in Deutschland beliebt ist, muss in anderen Ländern Europas noch lange nicht ankommen. Das gilt auch für Autos. Während es hierzulande auch 2021 der VW Golf wieder auf Platz eins der Zulassungsstatistik gebracht hat, spielt er in anderen Ländern kaum eine Rolle. Das zeigt auch ein Blick in die Bestsellerliste.

Einst war der Zeekr 001 die Studie Lynk & Co-Studie Zero Concept. Oder ist er doch er ein Volvo oder Mercedes. Vom Antrieb schon. Optisch ist er dann aber eher ein Porsche.
13.01.2022 14:30

Li Shufu spinnt dichtes Netzwerk Geely bringt Elektro-Porsche Zeekr 001

Zeekr 001 - noch nie gehört? Wen wundert's, handelt es sich doch um den jüngsten E-Auto-Wurf des chinesischen Geely-Konzerns. 2023 soll der einem Porsche Panamera nicht unähnliche Stromer auch in Deutschland verkauft werden. Aber das Netz, das Geely-Chef Li Shufu mit Mercedes und Volvo spinnt, ist wesentlich dichter. Von Holger Preiss

Mit dem Volvo Amazon verlor der Kombi sein Image als Nutzfahrzeug.
05.01.2022 09:49

60 Jahre Volvo Amazon P220 Unzerstörbar wie ein Sherman-Panzer

Für viele ist Kombi auch heute noch untrennbar mit der Marke Volvo verbunden. Und tatsächlich konnte wohl kein anderer Hersteller das Kombi-Heck fürs große Gepäck genialer in Szene setzen. Erfunden hat Volvo dieses Fahrzeugkonzept nicht, aber die Schweden haben es 1962 vom Nutzfahrzeug-Image befreit.

Lynk&Co 01 basiert auf dem Volvo XC40. Allerdings fährt er in der vorerst angebotenen Version als Plug-in-Hybrid.
01.11.2021 10:34

Nur im Abo erhältlich Lynk 01 - Volvo XC40 aus Fernost

Der Name Lynk & Co taucht inzwischen häufiger auf. Die Tochter des großen chinesischen Autokonzerns Geely bringt jetzt ein kompaktes SUV nach Europa. Da Volvo ebenfalls Mitglied der Geely-Familie ist, liefert dessen Modell XC40 die technische Basis. Verkaufen wollen die Chinesen ihr Auto aber nicht.

Der Volvo C40 Recharge Pure Electric ist der sportliche und rein elektrisch fahrende Bruder des XC40.
13.10.2021 09:45

Schräger Elektriker Volvo C40 Recharge - sportlich unter Strom

Volvo stellt seinem Kompakt-SUV XC40 Recharge in Form des C40 Recharge einen dynamischen Bruder an die Seite. Die Coupé-Variante wird es ausschließlich mit elektrischem Antrieb geben. Dem sportlichen Fahrverhalten tut das keinen Abbruch. Allerdings ist der Preis recht üppig. Von Holger Preiss, Gent

Der Polestar 2 ist nach wie vor eines der schöneren Elektroautos.
24.07.2021 10:54

Sportlich weit mit Single Motor Polestar 2 - E-Mobilität noch attraktiver?

Mit dem Polestar 2 hat die Volvo-Submarke im vergangenen Jahr ein in allen Belangen attraktives Elektroauto vorgestellt. Jetzt zieht das schwedisch-chinesische Unternehmen zwei weitere Varianten nach, die statt mit zwei Antriebsmotoren nur mit einem unterwegs sind. Geht das Konzept noch auf? Von Holger Preiss, Hamburg

AZ3I0708.jpg
06.07.2021 07:21

"Volksvagn" und "Buckel-Volvo" Fahrvergleich: 1957er-Volvo gegen Neuwagen

Ein Blick zurück zeigt, wie selbstverständlich uns heute manch technischer Fortschritt ist. Der Fahrvergleich zwischen einem Volvo Baujahr 1957, dem "Volksvagn von Ole Medel-Svensson", und einem von 2021 macht aber auch klar, was Autofahren in den vergangenen Jahrzehnten verloren hat - und das kann in heutigen Neuwagen sogar gefährlich werden.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen