Wachstumsprognose

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Wachstumsprognose

imago0105803025h.jpg
26.10.2020 15:28

Ifo-Index sinkt wieder Firmen fürchten den Lockdown

In den deutschen Chefetagen wächst angesichts der Corona-Infektionen die Nervosität. Ein Ökonom verweist darauf, dass bereits die Quarantäne von vielen Menschen die Wirtschaft spürbar bremst. Vor allem bei den Dienstleister trübt sich die Stimmung wieder ein.

5d55c01d751ac5d4ea96e0b8aa357899.jpg
28.05.2020 08:26

Einbruch um 6,6 Prozent Ifo-Institut senkt den Daumen für 2020

Angesichts der Corona-Krise wird die deutsche Wirtschaftsleistung in diesem Jahr wohl noch deutlicher sinken als bislang erwartet. Das Ifo-Institut rechnet inzwischen mit einem Minus von 6,6 Prozent - aber die Experten machen auch Hoffnung auf ein Boom-Jahr 2021.

imago97067593h.jpg
22.02.2020 21:22

Fonds bietet Hilfe an IWF senkt Prognose wegen Covid-19

Der weitere Verlauf der Coronavirus-Epidemie und ihre Folgen für die Weltwirtschaft sind noch nicht absehbar. Der IWF senkt jedoch seine Wachstumsprognose vor allem für China schon einmal spürbar. Schwächeren Mitgliedsstaaten will der Währungsfond helfen.

125332456.jpg
08.10.2019 18:42

Deutschland soll investieren Neue IWF-Chefin erwartet Wachstumsflaute

In ihrer ersten Rede als frischgebackene IWF-Chefin warnt Kristalina Georgiewa vor einer Abschwächung der Weltwirtschaft. Schuld daran sei auch der Handelskrieg zwischen China und den USA. Um gegenzusteuern, soll auch die Bundesrepublik aktiv werden, meint die 66-Jährige.

RTX66SY7.jpg
18.09.2019 18:57

Hoher Schuldenberg Italien kassiert Wachstumsprognose

Die neue italienische Regierung muss nächsten Monat ihren Haushalt der EU präsentieren. Für die Planungen des Zahlenwerks hat Rom nun die Wirtschaftsprognose deutlich eingedampft. Im kommenden Jahr wird nun eher mit einer Stagnation gerechnet.