Wasserstoff

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Wasserstoff

Leise und abgasfrei stromern und schnell Energie nachladen: Mit diesen Argumenten will Stellantis Transporterkunden vom Wasserstoffantrieb überzeugen.
18.06.2022 16:05

Die Verbrenneralternative Opel Vivaro-e Hydrogen - Wasserstoff statt Diesel?

Die Brennstoffzelle wurde abgewählt, bevor sie die Chance hatte, sich richtig in Szene zu setzen. Jetzt startet Opel stellvertretend für den Stellantis-Konzern einen neuen Vorstoß mit dem Opel Vivaro-e Hydrogen. Der Transporter soll gerade für Flottenkunden eine Alternative zu den Diesel-Fahrzeugen sein.

290712434.jpg
15.06.2022 19:41

Export ab 2024 geplant Angola soll Deutschen grünen Wasserstoff liefern

Auf der Suche nach der Unabhängigkeit von russischer Energie wird Deutschland in Angola fündig. Das südafrikanische Land ist nicht nur bereit, seine Gasreserven anzuzapfen, um seine Ausfuhr auszuweiten. Es baut auch eine Firma, die den Transport von grünem Wasserstoff ermöglicht.

imago0151888966h.jpg
13.06.2022 09:42

Spanisches Gas für Nordeuropa? Deutschland wirbt um Pyrenäen-Pipeline

Anders als Deutschland bezieht Spanien sein Erdgas aus Nordafrika und über Flüssiggas-Terminals. Ein gut ausgebautes Netz, das Begehrlichkeiten in Berlin weckt. Allerdings endet die Infrastruktur an den französischen Pyrenäen. Für den Weiterbau erwartet die spanische Regierung Geld von der EU.

Anders als bisher wird der Renault Scénic kein Van mehr sein, sondern ein wuchtiger Crossover.
21.05.2022 19:22

Der etwas andere Hybrid Renault Scénic kommt mit Wasserstoff-Reserve

Noch ist der Renault Scénic eine Vision. Trotzdem verraten die Franzosen schon, wie er aussehen wird, wenn er 2024 als E-Auto erscheint. Schluss mit dem sanften, einst so beliebten Familienauto. Der Neue kommt als elektrische Mischung aus SUV und bulliger Schräghecklimousine daher - das alles kombiniert mit einer Fülle grüner Ideen.

448970c74febc520e1b3412a9b68805e.jpg
16.05.2022 14:35

Mit zwei Milliarden Euro Bund fördert Wasserstoff-Forschung

Wasserstoff kann fossile Energieträger ersetzen. Derzeit könnten etwa zehn Prozent der Stromversorgung in Deutschland mit der weltweit produzierten Menge getragen werden. Um die Forschung im Land massiv auszubauen, sollen in vier Jahren zwei Milliarden Euro fließen.

Der NAMX soll die Autowelt als Wasserstoffverbrenner mit einem ganz eigenen Reichweiten-Verlän
13.05.2022 10:43

Ein HUV statt ein SUV Neue Idee für Wasserstoffverbrenner

Ein afrikanisch-französisches Start-up hat einen Wasserstoffverbrenner entwickelt, der neben einem fest eingebauten Tank über sechs austauschbare Zusatz-Kapseln mit dem Treibstoff verfügt. Damit soll das NAMX genannte HUV eine Reichweite von 800 Kilometern erreichen.

Bei Transportern mit Brennstoffzelle fährt Opel in Deutschland als Hersteller dank des Stellantis-Konzerns ganz vorne mit.
06.05.2022 07:12

Deutschland hält sich bedeckt Brennstoffzellen-Transporter als Alternative?

Wer seinen E-Transporter ewig an der Ladestation stehen hat und ihn nicht einsetzen kann, verliert Geld. Ein Grund, warum man zum Beispiel in Frankreich die Brennstoffzelle favorisiert. Und weil das so ist, bietet der Stellantis-Konzern mit all seinen Töchtern mit Wasserstoff betriebene Transporter an, auch Opel.

Tatsächlich soll die Entwicklung des Matador MH2 soweit sein, dass er in Kleinserie produziert werden kann.
07.04.2022 20:45

Matador MH2 Wasserstoff-Bolide für maximalen Fahrspaß

Elektrische Sportwagen haben einen ganz großen Makel: die Reichweite. Um dennoch ökologisch einwandfrei über den Rundkurs feuern zu können, wäre ein Brennstoffzellenantrieb ideal. Der 600 PS starke Matador MH2, der seine Wurzeln in der Slowakei hat, zeigt, wie das gehen könnte.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen