Wetter

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Wetter

Themenseite: Wetter

picture alliance / dpa

251192852.jpg
06.08.2021 15:25

Klimawandel stoppt AMOC Das erste Klima-Kippelement könnte fallen

Die Atlantische Umwälzströmung - abgekürzt AMOC - ist so schwach wie nie zuvor in den vergangenen 1000 Jahren, zeigt eine neue Studie. Das könnte für die Menschheit dramatische Folgen haben. Denn die Strömung ist eines der Kippelemente des Erdklimas und steht offenbar kurz vor dem Zusammenbruch. Von Solveig Bach

1ccc830728e073afecd64715eb31f926.jpg
05.08.2021 15:05

Nordirland bricht Hitzerekord Europa verzeichnet zweitwärmsten Juli

Angesichts der Hitzewellen in Teilen des Kontinents kaum verwunderlich: Der Juli war der zweitwärmste, der je in Europa gemessen wurde. Auch global gesehen war der Juli einer der wärmsten seit 1991. Doch in Deutschland lagen die Temperaturen unter dem Durchschnitt.

2021-07-16T121411Z_899039841_RC2LLO90YPTV_RTRMADP_3_EUROPE-WEATHER-GERMANY.JPG
04.08.2021 19:21

Schutz vor künftigen Hochwassern Ahrweiler wieder aufbauen, aber wie?

Nach der verheerenden Flut stehen die Menschen in Ahrweiler vor der Mammutaufgabe, die zerstörten Dörfer wieder aufzubauen. Doch was, wenn das nächste Hochwasser wieder alles mit sich reißt? Es gebe einige Möglichkeiten, das Ahrtal künftig besser zu schützen, sagen Experten. Allerdings haben diese auch Grenzen. Von Sarah Platz

249498437.jpg
30.07.2021 13:39

Blick auf Langfrist-Prognosen Kommt im August endlich der Sommer?

Der Juli war vielerorts zu nass und insgesamt zu wenig sonnig - unter dem Strich also eher durchschnittlich. Nun folgt der Hochsommer-Monat August. Allerdings machen die Prognosen wenig Hoffnung, wie ntv-Meteorologe Björn Alexander sagt. Die Marke von 30 Grad bleibt wohl unerreicht.

d8e5d8cccfc7489a70792d6cb26353d4.jpg
24.07.2021 15:10

Düstere Aussichten? Klimawandel wird Deutschland verändern

Höhere Temperaturen, heißere Sommer, aber auch mehr Starkregen. Der menschengemachte Klimawandel zeigt sich in Deutschland an verschiedenen Phänomenen. Und auch wenn die EU 2050 klimaneutral sein will, wird man sich hierzulande an Dürre und Dauerregen gewöhnen müssen.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen