Xi Jinping

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Xi Jinping

Unbenannt.PNG
25.01.2021 16:14

"Neuen kalten Krieg" verhindern Xi warnt eindrücklich vor Alleingängen

In einer Videorunde zur Eröffnung des Weltwirtschaftsforums fordert Chinas Präsident Xi mehr internationale Kooperationen und gibt sich als Verfechter der Globalisierung aus. Die Probleme der Welt könne kein Land alleine lösen - und er wird noch deutlicher: Ein Alleingang könnte fatale Folgen haben.

135561967.jpg
14.09.2020 20:01

Merkel: "Kann klappen" EU-Spitzen ringen auf Video-Gipfel mit China

Die EU arbeitet daran, dass China seinen Markt für europäische Unternehmen weniger ruppig gestaltet. Dafür streiten von der Leyen und Merkel mit Chinas Präsidenten Xi per Video-Schalte. Aber obwohl die Agenda nur schwierige Themen auflistet, gibt es kleine Fortschritte. Die Kanzlerin ist optimistisch.

76c1b84382cc30339d7f3baa8c6511fb.jpg
19.08.2020 00:35

"Will jetzt nicht verhandeln" Trump sagt Handelsgespräche mit China ab

Im Januar kommt Bewegung in den Handelsstreit zwischen den USA und China. Die beiden größten Volkswirtschaften der Welt legen ihre monatelangen Streitigkeiten bei, vereinbaren Zugeständnisse, deren Einhaltung nun eigentlich überprüft werden sollte. Doch daraus wird nichts. US-Präsident Trump will nicht.

127686666.jpg
05.08.2020 01:00

Zugehen auf USA? China will keinen neuen "Kalten Krieg"

Die USA und China kämpfen um die Vormachtstellung in der Welt. Der US-Regierung ist jedes Thema recht, um dem Konkurrenten aus Asien an den Karren zu fahren. Auch Peking nutzt jede Gelegenheit zur Kritik an den USA. Nun scheint für China aber das Maß voll - Entspannungspolitik ist angesagt.