Xi Jinping

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Xi Jinping

AP_19172051586608.jpg
21.06.2019 08:15

Chinas Staatschef in Nordkorea Xi und Kim wollen enger zusammenarbeiten

China gilt als engster Verbündeter Nordkoreas. Doch mit seinen Raketentests hat Pjöngjang auch die Führung in Peking verärgert. Beim ersten Staatsbesuch eines chinesischen Präsidenten in Nordkorea seit 14 Jahren bekunden nun beide Seiten, ihre Beziehungen wieder zu intensivieren.

RTS2IWG6.jpg
20.06.2019 16:09

Chinas Präsident in Nordkorea "Genosse Xi" betont Freundschaft zu Kim

Es sind vor allem blumige Worte, die aus Pjöngjang an die Weltöffentlichkeit dringen: Der Besuch des chinesischen Präsidenten Xi bei Nordkoreas Machthaber Kim wird als Zeichen der bedingungslosen Freundschaft kommentiert. Doch hinter den Kulissen werden ernste Themen besprochen.

AP_19170344378376.jpg
20.06.2019 08:15

Historisches Treffen Chinas Staatschef landet in Nordkorea

Der letzte Besuch eines chinesischen Machthabers in Pjöngjang ist 14 Jahre her. Nun trifft Xi Jinping auf Kim Jong Un. Eine gemeinsame Abschlusserklärung ist zwar nicht geplant und Journalisten sind nicht vor Ort. Doch das Treffen gilt schon jetzt als etwas Besonderes.

117522144.jpg
11.06.2019 05:25

Zölle über 300 Milliarden Dollar Trump droht China und Mexiko

US-Präsident Trump legt im Handelskrieg mit China noch einmal nach: Er droht mit weiteren Maßnahmen, an deren Ende dann sämtliche in die USA importierten chinesischen Waren mit Strafzöllen belegt wären. Nun nimmt Trump auch Mexiko ins Visier.

bae6f89733eac7a68efef1b989dd6c91.jpg
22.05.2019 17:38

Lage wird "immer komplizierter" Chinas Präsident appelliert an Landsleute

Der Zollstreit zwischen den USA und China spitzt sich immer weiter zu. Trump verbietet sogar Geschäfte mit dem chinesischen Konzern Huawei. Daher appelliert der chinesische Präsident Xi nun an sein Volk - und sorgt gleichzeitig für Spekulationen, ob der Konflikt sich auf Seltene Erden ausdehnen könnte.

119662447.jpg
27.04.2019 17:01

Seidenstraßen-Gipfel China sammelt Milliarden für Megaprojekt ein

Der Gipfel zur "Neuen Seidenstraße" in Peking endet für China erfolgreich. Präsident Xi verbucht Investitionszusagen in Milliardenhöhe. Aber sein Lieblingsprojekt bleibt umstritten. Kritiker warnen arme Länder vor einer Schuldenfalle, politischen Abhängigkeiten und Umweltschäden.

119663251.jpg
26.04.2019 13:01

Versprechen von Xi Jinping Seidenstraße soll nachhaltig werden

Bei einer dreitägigen Konferenz in Peking präsentiert der chinesische Präsident Xi Jinping sein jüngstes Großvorhaben: Eine neue Seidenstraße soll zwischen Europa und Asien entstehen und den Handel fördern. Noch sehen viele Staatschefs das Projekt kritisch.