Zweiter Weltkrieg

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Zweiter Weltkrieg

Themenseite: Zweiter Weltkrieg

ASSOCIATED PRESS

imago0097337162h.jpg
08.05.2020 07:20

"Tag der Befreiung" Der 8. Mai muss bundesweiter Feiertag sein

Das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa jährt sich zum 75. Mal, doch nur Berlin würdigt den Nazi-Kollaps mit einem Feiertag. Das ist beschämend. Der Tag der Befreiung verdient dauerhaft mehr Bedeutung in ganz Deutschland. Ein Kommentar von Christoph Rieke

132207762.jpg
08.05.2020 03:09

"Zentral für deutsche Identität" Klein: 8. Mai zum Feiertag machen

An diesem Freitag jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 75. Mal. Nur in Berlin wird das einmalig mit einem freien Tag bedacht. Der Antisemitismusbeauftragte Felix Klein fordert, das Kriegsende jedes Jahr mit einem bundesweiten Feiertag ins Gedächtnis der Deutschen rufen.

87d24e3e436e76205433fa43ceef64d8.jpg
06.05.2020 06:37

"Tag der absoluten Niederlage" Gauland gegen 8. Mai als Feiertag

Am 8. Mai 1945 endet der Zweite Weltkrieg mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands. Das Ereignis jährt sich zum 75. Mal und in Berlin wird der Tag zum Feiertag. AfD-Chef Gauland kann sich nicht dafür begeistern. Für ihn ist es auch der "Tag der absoluten Niederlage".

131719096.jpg
24.04.2020 22:15

"You'll never walk alone" 99-jähriger Veteran erobert britische Charts

Für die Briten ist er die absolute Nummer eins: Captain Tom Moore. Mit einer beispiellosen Spendenaktion sammelt der 99-jährige Weltkriegsveteran nicht nur Millionensummen für den britischen Gesundheitsdienst - er nimmt auch noch ein altbekanntes Lied neu auf. Mit "You'll Never Walk Alone" führt er nun die UK-Charts an.

6788954f1655dfebff6a8b87c1ee50e2.jpg
05.04.2020 22:18

Historische Ansprache Queen ruft zum Durchhalten auf

Seit 1952 sitzt Queen Elizabeth II. nun bereits auf dem britischen Thron, seither hat sie nur drei außerordentliche Ansprachen an ihr Volk gehalten: Heute ging es darum, ihre Landsleute zu ermutigen und ein Kameradschaftsgefühl zu erzeugen, das sie noch aus dem Zweiten Weltkrieg kennt.