Ifo-InstitutMaterialengpässe in der Industrie nehmen wieder zu

In der deutschen Industrie haben die Materialengpässe im September wieder zugenommen. 14,6 Prozent der Unternehmen gaben in einer Umfrage des Ifo-Instituts an, unter fehlenden Vorprodukten zu leiden.
Im August waren es 13,3 Prozent gewesen. "Von einem flächendeckenden Anstieg der Lieferengpässe in der Industrie kann noch keine Rede sein. In einzelnen Branchen werden fehlende Vorprodukte aber wieder zu einem größeren Problem", erklärte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen, am Montag.
Besonders betroffen sind demnach Hersteller von Datenverarbeitungsgeräten sowie elektronischen und optischen Erzeugnissen. Dort stieg der Anteil der Unternehmen mit Materialengpässen von 33,2 auf 37,8 Prozent. "Gerade in Teilen der Elektroindustrie trifft eine kräftige Nachfrage auf eine angespannte Materialversorgung", erklärte Wohlrabe.
Einen deutlichen Anstieg bei den Materialengpässen gab es zuletzt auch in der chemischen Industrie. Im Maschinenbau nahm der Anteil leicht zu. In der Metallerzeugung und -bearbeitung entspannte sich die Lage hingegen deutlich.