Kurznachrichten

Ifo-Beschäftigungsbarometer sinktUnternehmen in Deutschland planen wieder verstärkt Stellenabbau

26.06.2026, 13:27 Uhr
Das-Ifo-geht-von-einem-weiteren-Jobabbau-aus

Die Unternehmen in Deutschland wollen einer Umfrage zufolge wieder vermehrt Arbeitsplätze abbauen.

Das Beschäftigungsbarometer des Ifo-Instituts sank von 93,9 Punkten im Mai auf nunmehr 92,3 Punkte im Juni, wie die Einrichtung am Freitag mitteilte. "Von einer nachhaltigen Belebung der Beschäftigung ist Deutschland derzeit noch weit entfernt", erklärte Ifo-Umfragenleiter Klaus Wohlrabe. Besonders schwierig bleibt die Lage dem Institut zufolge bei Leiharbeitsfirmen und im Tourismus.

In der Industrie verbesserte sich das Barometer leicht, "dennoch überwiegen die Pläne zum Stellenabbau", wie die Forschenden weiter mitteilten. Stärker legt demnach der Abbau von Arbeitsplätzen im Groß- und Einzelhandel zu. Die Unternehmen im Baugewerbe planen hingegen kaum Personalabbau.

Quelle: ntv.de, AFP

Regionales