Wirtschaft

"Singles' Day" als Mega-Event Alibaba pulverisiert Onlinehandel-Rekord

cfb67940b2c545df482288851df82395.jpg

Der Tag ist das weltweit umsatzstärkste Online-Shopping-Ereignis.

(Foto: AP)

Am "Singles' Day" bieten chinesische Onlinehändler kräftige Rabatte an - und das nutzen die Shopper aus. Innerhalb von fünfeinhalb Minuten verkauft Internet-Riese Alibaba Waren im Wert von einer Milliarde US-Dollar.

Der chinesische Online-Shopping-Riese Alibaba hat einen neuen Rekord aufgestellt. Innerhalb von nur fünfeinhalb Minuten waren auf der Plattform Waren für eine Milliarde US-Dollar verkauft worden, wie das Unternehmen auf Twitter mitteilte.

Alibaba
Alibaba 144,20

Am 11.11., dem chinesischen "Singles' Day", bieten Onlinehändler Nachlässe bis zu 50 Prozent an. Der Tag ist das weltweit umsatzstärkste Online-Shopping-Ereignis. Im vergangenen Jahr wechselten nur bei Alibaba innerhalb von 24 Stunden Waren für rund 14,3 Milliarden US-Dollar (etwa 13,1 Milliarden Euro) den Besitzer.

cc9c9cb9a299eeadeaf92c2caf1138a6.jpg

Werbung für die eigene Marke: David und Victoria Beckham.

(Foto: dpa)

Etwa 85 Prozent der Kunden nutzten nach Angaben des Unternehmens die Smartphone-App für den Shoppingrausch. Schon Tage zuvor konnten sie damit die Objekte ihrer Begierde speichern und ab Mitternacht kaufen. Alibaba erwartet in diesem Jahr einen Umsatzanstieg von rund 30 Prozent, wie die Zeitung "South China Morning Post" berichtete.

Die Chancen dafür stehen gut: Innerhalb der ersten acht Stunden stand die Umsatzanzeige bereits bei 9 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen hatte den Start des Shopping-Ereignisses am Donnerstagabend mit einer Party in Hongkong begleitet. Dort standen unter anderem Fußballer David Beckham und seine Frau Victoria, die Band "One Republic" und Basketballstar Kobe Bryant auf der Bühne.

Konkurrenz zieht mit

Zwar gibt es an keinen anderem Tag des Jahres so viele billige Angebote wie am 11.11., den Käufern gehe es aber nicht mehr nur um den Preis, erklärt Sprecher Josh Gartner von Chinas größten Online-Marktplatz und Alibaba-Konkurrent JD.com. Qualität werde immer wichtiger. JD.com hatte die Preisschlacht in diesem Jahr auf elf Tage ausgeweitet.

Im vergangenen Jahr gab es nach Unternehmensangaben über eine Milliarde Bestellungen am 11.11. – Umsatzzahlen veröffentlichte JD.com jedoch nicht. Auch westliche Unternehmen bieten am "Singles' Day" mittlerweile online Sonderangebote an. Die chinesischen Zusteller bereiten sich nun auf die Auslieferung der Bestellungen vor. Die Bahn habe dafür extra eine "goldene Woche des E-Commerce" ausgerufen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Zwischen dem 11. und 20. November sollen Hochgeschwindigkeitszüge, die sonst nur für Passagiere gedacht sind, auch die Pakete schnell zu den Kunden bringen.

Quelle: n-tv.de

Mehr zum Thema