Wirtschaft
25.000 Smartphones will die Konzernführung an die dm-Mitarbeiter verteilen.
25.000 Smartphones will die Konzernführung an die dm-Mitarbeiter verteilen.(Foto: picture alliance / Uli Deck/dpa)
Donnerstag, 19. Oktober 2017

Digital-Boom im Drogeriemarkt: Bei dm gibt's Smartphones für alle Mitarbeiter

Die Drogeriekette dm will ihre Mitarbeiter ins digitale Zeitalter holen - und stattet künftig alle Beschäftigten mit einem Smartphone aus. Das soll vor allem bei der Kundenberatung helfen. Und es ist nicht das einzige Investment in die Zukunft des Unternehmens.

Deutschlands größte Drogeriekette dm will auch beim Zukunftsthema Digitalisierung die Nase vorn haben. Bis Ende des Jahres sollen alle im Verkauf und in der Beratung Beschäftigten in Deutschland von ihrem Arbeitgeber ein Smartphone bekommen, teilte die Unternehmensführung bei ihrer Jahrespressekonferenz mit. Die Investition in 25.000 Smartphones ist Teil der Digitalisierungsstrategie. Das Unternehmen will damit die Kompetenz der Beschäftigten stärken und zugleich den Service für die Kunden verbessern.

dm-Chef Erich Harsch kündigt weitere Investitionen an.
dm-Chef Erich Harsch kündigt weitere Investitionen an.(Foto: picture alliance / Uli Deck/dpa)

Fragen zum Sortiment, zu Inhaltsstoffen oder zum Service könnten so in den Märkten sofort beantwortet werden. "Digitalisierung ist mehr als nur Online-Shop", sagte dm-Chef Erich Harsch. Sie habe Auswirkungen auf Prozesse, Arbeitsweisen, Arbeitsmittel und die Kommunikation mit Kunden. Um diese Entwicklungen dem breiten Publikum nahe zu bringen, kooperiert dm künftig mit dem Karlsruher Zentrum für Kunst und Medien (ZKM). "Wir haben uns zusammengeschlossen für eine außerschulische Lernwelt", sagte ZKM-Direktor Peter Weibel bei der Konferenz.

Die 1892 dm-Märkte in Deutschland, in denen täglich 1,8 Millionen Menschen einkaufen, sollen als eine Art Multiplikator dienen. An einem ZKM-Ausstellungsprojekt, mit dem das ZKM Wissen zu digitalen Lebenswelten vermitteln will, ist die Drogeriekette schon beteiligt. Außerdem wollen die Kooperationspartner Kurse und Workshops anbieten - etwa zum Verständnis von Programmiersprachen oder zum verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Technologien. In den dm-Märkten werden derzeit verschiedene Möglichkeiten des bargeldlosen und kontaktlosen Karteneinkaufs getestet.

Seit Jahren auf Wachstumskurs

Die Drogeriekette ist seit Jahren auf Wachstumskurs und legte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 (September 2017) zu: Konzernweit wuchs der Umsatz um 5,7 Prozent auf 10,26 Milliarden Euro - in Deutschland um 4,8 Prozent auf 7,86 Milliarden Euro. Für dm arbeiten in zwölf europäischen Ländern 59.046 Beschäftigte - in Deutschland 39.906. Die Umsatzrendite liegt demnach seit Jahren zwischen ein und zwei Prozent.

Im vergangenen Geschäftsjahr investierte dm allein in Deutschland 175 Millionen Euro in 67 neue Märkte, die Renovierung alter Filialen und in die Digitalisierung. Die Zentrale in Karlsruhe bekam einen Neubau und in Wustermark westlich von Berlin ist ein neues Verteilzentrum geplant. "Im laufenden Geschäftsjahr werden wir unsere Investitionen voraussichtlich verdoppeln", sagte Harsch.

Quelle: n-tv.de

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