Wirtschaft

Weniger Jets, weniger Passagiere Boeing 737 Max bremst Ryanair aus

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Im kommenden Geschäftsjahr dürfte Ryanair 157 Millionen Passagiere transportieren.

(Foto: REUTERS)

Noch ist nicht klar, wann die Boeing-Maschinen des Typs 737 Max wieder abheben dürfen. Der monatelange Stillstand zwingt Abnehmer Ryanair nun dazu, das kommende Geschäftsjahr umzuplanen. Der irische Billigflieger wälzt erwartete Einbußen auf seine Mitarbeiter um.

Wegen der verzögerten Auslieferung des Problemjets Boeing 737 Max streicht der irische Billigflieger Ryanair seine Flugpläne zusammen. Für den kommenden Sommer plane man nur noch mit dem Zugang von 30 neuen Maschinen anstelle von 58 Jets, teilte das Unternehmen in Dublin mit. Die Wachstumsrate für diesen Zeitraum falle von geplanten sieben Prozent auf drei Prozent. Die Passagierzahlen dürften somit im gesamten nächsten Geschäftsjahr von 162 Millionen auf rund 157 Millionen Euro sinken.

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Nach dem Absturz zweier Maschinen der Modellreihe bei Lion Air und Ethiopian Airlines mit insgesamt 346 Toten müssen alle 737-Max-Jets seit Mitte März weltweit am Boden bleiben. Bislang ist unklar, wann die Behörden den Flieger wieder in die Luft lassen. Boeing hat nach eigenen Angaben die Entwicklung eines Updates für die Steuerungssoftware des Flugzeugs abgeschlossen, die möglicherweise für die Abstürze verantwortlich ist. Die US-Luftfahrtbehörde FAA muss die Änderungen noch zertifizieren, bevor die Maschinen wieder starten dürfen.

Der Aktienkurs der Ryanair gab zu Handelsbeginn nach. Der Experte des US-Analysehauses Bernstein, Daniel Roeska, konnte den Verzögerungen bei der Auslieferung der bestellten Flugzeuge allerdings etwas Positives abgewinnen: "Das dürfte die erwarteten exzessiven Überkapazitäten im nächsten Jahr ein wenig eindämmen", schrieb er in einer ersten Einschätzung.

Ryanair-Chef Michael O'Leary erwartet die Wiederzulassung der Boeing 737 Max noch in diesem Jahr. Das Unternehmen hat von der Maschine aber die Sonderausführung Max200 mit mehr Plätzen bestellt, die anschließend separat von den Luftverkehrsbehörden zertifiziert werden muss. Das Unternehmen will seine ersten Max200-Maschinen nun im Januar oder Februar 2020 in Betrieb nehmen.

Konkurrenz könnte profitieren

Vor diesem Hintergrund werde die Airline bereits ab dem Winter 2019 an bestimmten Stützpunkten Kürzungen vornehmen oder sie zum Teil auch ganz aufgeben, hieß es weiter. Man werde sich diesbezüglich mit allen Beteiligten und den Gewerkschaften beraten. Eine Rückkehr zum normalen Wachstum werde erst ab dem Sommer 2021 erwartet.

Das langsamere Wachstum der irischen Airline könnte den Konkurrenten des Billigfliegers wie Eurowings nutzen: Die Lufthansa-Tochter hat wegen der niedrigen Ticketpreise am hart umkämpften europäischen Markt mit Verlust zu kämpfen. Der Druck könnte jetzt etwas nachlassen.

Quelle: n-tv.de, fzö/dpa/rts

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