Verfolgt Freenet andere Pläne?Insider: Waipu.tv-Börsengang auf Eis gelegt

Waipu.TV ist mittlerweile mit fast zwei Millionen zahlenden Abonnenten zu einem wichtigen Standbein von Mobilfunk- und TV-Anbieter Freenet geworden. Ein angedachter Börsengang der Sparte scheint nun jedoch vom Tisch.
Der Mobilfunk- und TV-Anbieter Freenet hat Branchenkreisen zufolge seine Pläne für einen Börsengang der Sparte Waipu.tv vorerst zu den Akten gelegt. Freenet verfolge nun andere Pläne, sagten zwei mit dem Vorgang vertraute Personen. Eine Freenet-Sprecherin sagte, der Konzern nehme zu Marktgerüchten keine Stellung.
Der Konzern, der bereits rund 75 Prozent der Anteile an Waipu.tv kontrolliert, versuche, sich die verbliebenen Aktien zu sichern, hieß es weiter. Hintergrund des möglichen Börsengangs sei der Wunsch von Minderheitsaktionären, bei Waipu auszusteigen.
Freenet hatte im vergangenen April erklärt, gemeinsam mit den Minderheitsaktionären der Exaring AG strategische Optionen für die TV-Streaming- und Aggregationsplattform zu prüfen. Dazu gehöre auch ein möglicher Börsengang. Dieser hänge von verschiedenen Parametern sowie den allgemeinen Marktbedingungen ab, hieß es damals. Der Schwerpunkt liege jedoch weiterhin auf dem Ausbau des TV-Angebots über das Internet.
Bloomberg hatte zu Beginn des Jahres bereits berichtet, dass Freenet mit Citigroup und Berenberg bereits Banken für den Börsengang ausgewählt habe, der in Frankfurt mit bis zu 1,5 Milliarden Euro bewertet werden könnte.
Waipu.tv zählte laut Freenet Ende 2025 fast zwei Millionen zahlende Abonnenten. Der Dienst bietet Zugang zu über 300 TV-Kanälen, davon mehr als 70 Pay-TV-Kanäle und einer "waiputhek" mit mehr als 40.000 Filmen und Serien auf Abruf. Waipu ist für Freenet ein wichtiger Wachstumstreiber geworden. Ihr Betriebsergebnis sei um fast 40 Prozent auf 18,5 Millionen Euro gestiegen, teilte der Mobilfunk- und TV-Anbieter Mitte August mit.