Wirtschaft

Schwedischer Paketdienst kommt Instabox will auch in Deutschland liefern

261479452.jpg

Instabox will gleich am Tag des Markteintritts zustellen.

(Foto: picture alliance / Alexander Farnsworth)

In zunächst drei deutschen Regionen will der schwedische Paketdienst Instabox im kommenden Jahr den großen Anbietern Konkurrenz machen. Neben eigenen Paketstationen sollen auch Logistikzentren entstehen. Als ersten Großkunden gewinnt das Startup einen Modekonzern aus dem Heimatland.

Der schwedische Paketdienst Instabox will vom kommenden Jahr an den wichtigen Markt Deutschland aufmischen. Das Startup aus Stockholm wird 2022 in der Bundesrepublik als Konkurrent von Dienstleistern wie DHL an den Start gehen, wie die "Wirtschaftswoche" berichtete. "Wir wollen auch in Deutschland am gleichen Tag zustellen", sagte Instabox-Gründer Alexis Priftis dem Blatt.

"Deutschland ist einer der größten Märkte in Europa, es ist auch ein sehr wettbewerbsstarker Markt", sagte er weiter. "Aber wir sind zuversichtlich, dass die Verbraucher in Deutschland unseren Service schätzen werden." Das Unternehmen wird zum Beispiel Pakete des Modehändlers H&M ausliefern.

Mehr zum Thema

Unter anderem will Instabox eigene Paketstationen errichten, an denen die Verbraucher ihre Bestellungen selbst abholen können. Im ersten Jahr würden in Deutschland etwa 1000 Paketstationen angestrebt. Zunächst soll das Angebot in Hamburg, Berlin und dem Rheinland verfügbar sein, später auch anderswo im Land. In Düsseldorf und Berlin sollen den Angaben zufolge erste Logistikzentren entstehen. Das Startup will in Deutschland bereits im ersten Jahr 500 bis 1000 neue Mitarbeiter einstellen.

Instabox ist laut "Wirtschaftswoche" bereits in Schweden, Dänemark, Norwegen und den Niederlanden aktiv. Das Startup wurde 2015 gegründet und hat rund 2500 Angestellte.

Quelle: ntv.de, jwu/dpa/AFP

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen