Wirtschaft

Anleger machen Kasse Online-Shopping beflügelt Wirecard

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(Foto: imago/Panthermedia)

Der Zahlungsabwickler Wirecard erfüllt im abgelaufenen Jahr weitgehend die selbstgesteckten Ziele. Experten rechnen mit weiterem Wachstum. An der Börse nehmen Anleger indes nach der Rally der vergangenen Wochen Gewinne mit.

Der weltweite Boom von Online-Handel und Bezahlen per Smartphone-App hat dem Zahlungsabwickler Wirecard erneut ein dickes Gewinnplus beschert. Das Betriebsergebnis kletterte im vergangenen Jahr um mehr als ein Drittel auf 568 Millionen Euro und lag damit am oberen Ende der vom Vorstand angepeilten Spanne, wie der Dax-Konzern mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wuchs damit nicht ganz so stark wie der Umsatz, der um 40 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro zulegte.

Obwohl Wirecard auch sein Gewinnziel von 740 bis 800 Millionen Euro im laufenden Jahr bekräftigte, verlor die Wirecard-Aktie um bis zu 3,3 Prozent und bildete damit das Schlusslicht im Dax. Seit Jahresbeginn kommt die Aktie aber immer noch auf ein Plus von 26 Prozent, während der Leitindex lediglich um sechs Prozent zulegte.

Wirecard-Chef Markus Braun hatte jüngst gesagt, die Geschäfte seien sowohl im Schlussquartal 2018 als auch seit Beginn des laufenden Jahres sehr gut gelaufen. Die detaillierten Ergebnisse zum vierten Quartal und zum Gesamtjahr legt Wirecard am 4. April vor.

Börsianern zufolge nutzten Investoren die Zahlen, um Gewinne mitzunehmen. Die Analysten der Baader Bank erwarten, dass das Wachstum bei Wirecard anhalten wird. Das einzige Haar in der Suppe ist aus ihrer Sicht die schwächere Marge im vierten Quartal.

Wirecard wickelt Online-Zahlungen zwischen Händlern, Verbrauchern und Banken ab und kassiert dafür Gebühren. Das Unternehmen zählte zuletzt 40 000 größere und mittlere Händler zu seinen Kunden, bei kleinen Händlern sind es 225 000. Wirecard übernimmt neben der reinen Zahlungsabwicklung auch die Akzeptanz von Kreditkarten für die Händler und sichert Zahlungen ab. Damit profitiert das Unternehmen davon, dass weltweit immer mehr Menschen im Internet einkaufen oder an der Supermarkt-Kasse mit ihrem Smartphone bezahlen. Wirecard hatte zuletzt seine Kooperationen ausgeweitet, beispielsweise mit dem iPhone-Bezahldienst von Apple.

Quelle: ntv.de, jwu/rts/dpa

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