Wirtschaft

Schutz für europäische Firmen Paris will gegen US-Sanktionen vorgehen

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IranAir hat bei Airbus 100 Flugzeuge bestellt - doch was wird aus dem Geschäft, wenn US-Sanktionen dazwischenfunken.

(Foto: REUTERS)

Europäische Firmen wie Airbus, die im Iran investieren, stehen vor einem Dilemma: Sie laufen Gefahr, künftig von den USA sanktioniert zu werden. Frankreich will dagegen vorgehen. Man müsse von den USA unabhängiger werden, sagt Wirtschaftsminister Le Maire.

Frankreich will sich US-Sanktionen im Zuge des aufgekündigten Atomabkommens mit dem Iran nicht unterwerfen. Paris werde daher mit seinen europäischen Partnern der EU-Kommission Vorschläge zur Abwehr möglicher US-Strafen vorlegen, sagte Finanzminister Bruno Le Maire. Man könne nicht weiter in die gleiche Richtung gehen und sich US-Entscheidungen unterwerfen.

Zuvor hatte er dem Sender Europe 1 gesagt, seine Regierung bemühe sich um vorübergehende oder dauerhafte Ausnahmen und längere Übergangsfristen für Firmen wie Renault oder Total. Entsprechende Ersuche habe er bei US-Finanzminister Steven Mnuchin eingereicht. Von der EU forderte Le Maire höhere wirtschaftliche Eigenständigkeit. Europa brauche Finanzinstrumente, die es von den USA unabhängiger machten.

Auch Außenminister Jean-Yves Le Drian schlug härtere Töne an. "Europäer sollten nicht für den Rückzug der USA aus einem Abkommen bezahlen", sagte er der Zeitung "Le Parisien". Der deutsche EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger forderte im "Spiegel" eine Unterstützung von europäische Unternehmen, denen wegen der US-Sanktionen Einbußen oder Strafen drohen könnten.

US-Präsident Donald Trump hat das Atomabkommen mit dem Iran aufgekündigt und will wieder Sanktionen gegen das Land einführen. Auch europäischen Firmen könnten Strafen der USA drohen, wenn sie im Iran aktiv bleiben. Europa will an dem Atom-Abkommen aber festhalten.

Altmaier wiegelt ab

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier machte deutschen Firmen ein Gesprächsangebot, um negative Folgen zu begrenzen. Einen Fonds für deutsche Unternehmen zur Abfederung möglicher US-Sanktionen lehnte er im Deutschlandfunk aber ab. Es gebe im Moment keinen Grund, "das bewährte System der Hermes-Bürgschaften zu ändern", sagte er mit Blick auf bestehende Export-Garantien. "Wir haben juristisch keine Möglichkeit, deutsche Unternehmen gegen Entscheidungen der amerikanischen Regierung zu schützen oder sie davon auszunehmen", sagte Altmaier weiter.

Als eines der ersten Unternehmen könnte Airbus Konsequenzen aus der Entwicklung ziehen. IranAir hat bei den Europäern 100 Maschinen bestellt. Dem Iran zufolge will sich der Flugzeugbauer in den nächsten Tagen entscheiden. Das habe Airbus auf Bitten des Irans zugesagt, sagte der Berater von Irans Verkehrsminister Asghar Fachrieh-Kaschan. Airbus wollte sich dazu zunächst nicht äußern.

Im Fall des Ölkonzerns Total, der mit Partnern das weltweit größte Gasfeld South Pars entwickelt, will Industriekreisen zufolge der chinesische Konzern CNPC in die Bresche springen. Sollte sich Total aus dem Iran zurückziehen, könnte CNPC den bestehenden Verträgen zufolge deren Anteil übernehmen. Ob der chinesische Staatskonzern dafür die Genehmigung der Regierung in Peking hat, ist aber unklar.

Quelle: n-tv.de, mli/rts

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