Wirtschaft

Studienkredite werden teuer SPD fordert Rücknahme von hoher KfW-Zinserhöhung

00:00
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos
Studienkredite sollen das Studium eigentlich ermöglichen.

Studienkredite sollen das Studium eigentlich ermöglichen.

(Foto: dpa)

Studierende können seit einiger Zeit für die Finanzierung auf Studienkredite der KfW zurückgreifen. Allerdings sind die Konditionen dieser Kredite schlechter als viele Immobilienkredite, vor allem nach der jüngsten Anpassung. Die SPD redet der Förderbank ins Gewissen.

Die SPD-Bundestagsfraktion fordert die Rücknahme der Zinserhöhung für Studienkredite der bundeseigenen Förderbank KfW. "Wir fordern die KfW auf, alternative Lösungen zu prüfen, damit Studierende nicht in finanzielle Schwierigkeiten geraten", sagte der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Oliver Kaczmarek der "Augsburger Allgemeinen" laut Vorabbericht.

Zudem müsse FDP-Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger die BAföG-Reform zügig vorantreiben. "Nur so kann vielen Studierenden geholfen werden, sich nicht unnötig zu verschulden", betonte der SPD-Politiker. Der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Studierendenwerks Matthias Anbuhl nannte die Zinserhöhung auf effektiv 9,01 Prozent einen "sozialpolitischen Skandal".

Drohende Schuldenfalle

So ist der Zinssatz Anbuhl zufolge derzeit doppelt so hoch wie für einen Immobilienkredit. "Es ist schon abenteuerlich: Der Zinssatz beim Studienkredit einer öffentlich-rechtlichen Förderbank steigt in schwindelerregende Höhen", sagte Anbuhl. "Den Studierenden kann man derzeit nur zu höchster Vorsicht beim KfW-Studienkredit raten. Hier droht eine Schuldenfalle."

Mehr zum Thema

Die Union warf der Bundesregierung vor, viele der 85.000 Studierende, die in den vergangenen vier Jahren einen staatlichen KfW-Studienkredit abgeschlossen hätten, im Stich zu lassen. "Das ist ein Riesenproblem für etliche Studierende, die gerade regelrecht von einem Zinshammer getroffen werden", sagte der bildungspolitische Sprecher der Unionsfraktion Thomas Jarzombek der "Augsburger Allgemeinen" Zeitung.

"Junge Menschen sind ohne ihr Wissen in eine Zinsfalle hineingelaufen", kritisierte der CDU-Politiker. Durch die Zinsen steige meist auch die monatliche Tilgungsrate. "Bei jedem Kauf einer Immobilie, einem Auto und sogar bei einem Elektrogerät gibt es eine Zinsbindung - beim Studienkredit nicht", kritisierte Jarzombek die Konstruktion der Studienkredite.

Quelle: ntv.de, sba/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen