SPD

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema SPD

Themenseite: SPD

dpa

imago87024128h.jpg
19.03.2019 15:49

SPD-Experte zur Bankenfusion "Der Stellenabbau kommt sowieso"

Der Sturm der Kritik, den die mögliche Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank auslöste, ärgert Harald Christ. Ohne eine schlagkräftige Großbank drohe Deutschland eine fatale Abhängigkeit. Die Fusion nicht zu prüfen, wäre unverantwortlich, sagt der SPD-Politiker und Ex-Bankmanager.

*Datenschutz
86540895.jpg
18.03.2019 15:47

Ministerien müssen liefern Scholz stellt "Schwarze Null" über alles

Innerhalb der Großen Koalition beginnen die Haushaltsverhandlungen für 2020. Insgesamt wächst der Etat nur mäßig. Das zwingt die Ressorts zur Kreativität. Vor allem weil Wahlversprechen finanziert werden müssen und die Steuerschätzung noch Überraschungen bereithalten könnte.

Ministerpräsident im Freistaat Bayern: CSU-Chef Markus Söder an seinem Schreibtisch in der Münchner Staatskanzlei.
17.03.2019 09:05

"Rentenschutzschirm" aus Bayern Söder schlägt eigene Rentenidee vor

Der Streit um das Grundrenten-Modell der SPD offenbart gegensätzliche Positionen im Inneren der Großen Koalition. Mit Blick auf das Rentenkonzept von Arbeitsminister Heil wirft CSU-Chef Söder einen bayerischen Vorschlag auf den Tisch. Söder verspricht eine bürokratiearme Lösung.

82a84377f95fd6c58fa9a3d435ee8122.jpg
16.03.2019 18:02

RTL/n-tv Trendbarometer Linke verlieren, FDP legt zu

Im aktuellen RTL/n-tv Trendbarometer geben die Linken Punkte ab, die FDP gewinnt leicht dazu. Die Werte der übrigen Parteien bleiben gleich. Stillstand ist das jedoch nur auf den ersten Blick, Bewegung steckt in einem anderen Bereich.

zzz
15.03.2019 20:13

"'Santa Maria' war ein Scherz" Roland Kaiser will alles oder dich

Seit 45 Jahren singt Roland Kaiser schon über "Joana", die "schöne Nachbarin" oder das "Fieber, das wie Feuer brennt". Doch nicht nur das und sein neues Album "Alles oder Dich" sind Thema im n-tv.de Interview. Es geht auch um die "Hitparade", Schlagerkollegen, 007, Barbara Schöneberger - und die SPD.

imago87050216h.jpg
13.03.2019 20:36

Stärkung lesbischer Paare Barley will die Mit-Mutterschaft

Mutter ist, wer das Kind zur Welt bringt. Daran wird das Bundesjustizministerium nicht rütteln. Doch lebt die Frau in einer gleichgeschlechtlichen Ehe, darf das Kind künftig ein gemeinsames sein - mit gleichen Rechten und Pflichten für beide. Zudem gibt es weitere Wege zur Mit-Mutterschaft.

Kommenden Herbst wird sie nicht mehr zur Wahl als Fraktionschefin stehen: Sahra Wagenknecht.
12.03.2019 16:27

Rückzug von Fraktionsvorsitz Wagenknecht will politisch aktiv bleiben

Aus gesundheitlichen Gründen zieht sich Sahra Wagenknecht von der Linken-Fraktionsspitze zurück. Der Politik will sie allerdings nicht den Rücken kehren und verkündet, dass sie ihr Bundestagsmandat behalten wird. Derweil folgt eine weitere Politikerin aus der Führungsebene der Linken Wagenknechts Beispiel.