SPD

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema SPD

Themenseite: SPD

dpa

122182121.jpg
18.07.2019 15:19

"Der völlig falsche Weg" Schulze eckt mit Flugpreis-Vorschlag an

"Es kann nicht sein, dass auf bestimmten Strecken Fliegen weniger kostet als Bahnfahren." Diese Ansicht vertritt Umweltministerin Schulze. Die SPD-Politikerin bringt als Gegenmaßnahme eine höhere Luftverkehrsabgabe ins Gespräch. Ihr Vorschlag trifft auf ein negatives Echo.

imago90417130h.jpg
18.07.2019 11:34

Lauterbach will SPD-Chef werden "Wir müssen aus der GroKo aussteigen"

Karl Lauterbach bewirbt sich zusammen mit Nina Scheer für den SPD-Vorsitz. Er fordert den Austritt aus der Koalition. Punktuell laufe die Zusammenarbeit, etwa mit Gesundheitsminister Spahn, zwar gut. Aber die Union sei nach rechts gerückt, "die Grundlage für ein weiteres Zusammenarbeiten ist nicht mehr gegeben".

78c59f02effa81693a78f54112905c93.jpg
17.07.2019 10:03

Union reagiert brüskiert SPD verteidigt Ablehnung von der Leyens

Mehrere Tage ringt Ursula von der Leyen um die Zustimmung der EU-Parlamentarier. Am Ende gelingt es ihr, genug Abgeordnete hinter sich zu bringen und an die Spitze der Kommission gewählt zu werden. Auf die Stimmen der deutschen SPD konnte sie dabei nicht setzen - das hat ein Nachspiel.

Ursula.png
16.07.2019 22:11

Wahl von der Leyens Knapper Sieg mit vollem Risiko

Ursula von der Leyen hat den Sprung an die EU-Kommissionsspitze geschafft - aber es ist kein allzu überzeugendes Mandat, auf dem sie sich ausruhen kann. Die SPD ist jetzt in Erklärungsnot: Sie hat lieber an Prinzipien festgehalten, statt eine pragmatische Lösung anzupeilen. Von Cigdem Akyol

Von der Leyen plädiert leidenschaftlich für Europa.
16.07.2019 12:55

Erst Europäerin, dann Deutsche Von der Leyen hält die Rede ihres Lebens

Von diesem Auftritt hängt alles ab: Schafft es von der Leyen, die skeptischen Abgeordneten im Europaparlament von sich zu überzeugen? Es ist eine schwierige Gratwanderung, die CDU-Politikerin meistert sie mit einer Mischung aus Persönlichem und Zugeständnissen an das Parlament. Von Gudula Hörr

122191209.jpg
15.07.2019 12:21

Union steht zu von der Leyen Söder setzt SPD unter Druck

Ursula von der Leyen soll Chefin der Europäischen Kommission werden - wenn es nach dem Willen von CDU und CSU geht. Die Union ruft nun den Koalitionspartner SPD zur Einigkeit auf. "Es reicht jetzt langsam an Schwierigkeiten", sagt CSU-Chef Söder.

115830444.jpg
15.07.2019 10:08

RTL/n-tv Trendbarometer SPD-Länderchefs büßen an Beliebtheit ein

Wer macht seine Arbeit als Ministerpräsident in Deutschland am besten? Der beliebteste Politiker im "Ländle" ist keine Überraschung, da der Grüne Kretschmann nicht nur Anhänger seiner Partei zufriedenstellt. Andere Länderchefs können dagegen nicht mit weitverbreiteter Sympathie punkten.