SPD

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema SPD

Themenseite: SPD

dpa

imago89407242h.jpg
18.09.2019 15:30

"Wir laufen schon mal heiß" Jetzt turtelt auch Schröder-Köpf öffentlich

Gerhard Schröder und seine fünfte Ehefrau Kim Soyeon teilen ihr privates Glück nur allzu gern mit der Öffentlichkeit. Egal, ob es ums Golfspielen, Händchenhalten oder um Bratkartoffeln geht. Da will auch Doris Schröder-Köpf nicht länger an sich halten - und stürzt sich mit der "Bunten" in den Liebes-Talk.

image1.jpeg
18.09.2019 08:01

"n-tv Frühstart" SPD-Mann Pistorius liebäugelt mit der Linken

Im Rennen um den SPD-Parteivorsitz mag Boris Pistorius die GroKo nicht verteufeln. Doch wenn es mal vorbei ist mit dem ungeliebten Bündnis mit der Union, dann wäre Niedersachsens Innenminister bereit für die Linke, wie er im Interview erklärt. Von Frauke Niemeyer

124430383.jpg
18.09.2019 07:51

SPD-Casting-Tour erreicht Berlin "Wenn Olaf gewinnt, steige ich aus"

Halbzeit bei der SPD-Kandidatenkür für den Parteivorsitz: Im Berliner Willy-Brandt-Haus liefern sich die sieben Paare einen leidenschaftlichen Wettbewerb. Doch im linken Landesverband sind die Sympathien klar verteilt: Während Walter-Borjans und Esken bejubelt werden, kann ein Favoriten-Duo kaum punkten. Von Hedviga Nyarsik, Berlin

123215446.jpg
16.09.2019 16:05

CO2-Steuer oder Emissionshandel? Klimaschutz hat seinen Preis

Der Handlungsdruck ist groß: Deutschland verfehlt sein Klimaschutz-Ziel für 2020. Union und SPD bemühen sich nun um Schadensbegrenzung: Der Ausstoß gefährlicher Treibhausgase soll etwas kosten. Über das Wie streiten sie allerdings noch. Soll CO2 künftig besteuert oder gehandelt werden?

imago85741706h.jpg
15.09.2019 07:50

Kubicki im Interview "Kramp-Karrenbauer wird es nicht werden"

Ausgerechnet eine Meldung von n-tv beschert dem FDP-Politiker Wolfgang Kubicki die schwärzeste Nacht seines Lebens. Letztlich geht er nicht ins Wasser, sondern sagt sich: "Das mit dem Tod können wir immer noch machen." Nun spricht er mit n-tv.de über Tiefen und Untiefen, Verzicht und ein Trauma.

121300584.jpg
14.09.2019 10:21

Peinliches Parteichef-Casting Kubicki warnt SPD vor der Verzwergung

Die Gefühlsoffensive der SPD beim Parteichef-Casting findet keine Gnade vor den Augen von FDP-Vize Kubicki. Das sei "an Peinlichkeit kaum zu überbieten". Doch der eigenen Partei verordnet der FDP-Vize durchaus mehr Emotion. Die Liberalen kämen zu technokratisch und juvenil daher.

Der Klimaschutz nimmt auch den Verkehr in den Blick.
14.09.2019 08:46

Gespräche ohne Ergebnisse Regierung hat beim Klima noch Redebedarf

SPD und Union können sich beim Klimaschutz noch nicht auf eine gemeinsame Linie einigen. Erfolgsmeldungen bleiben in der Nacht nach mehrstündigen Gesprächen der Koalitionsspitzen aus. Für Donnerstag ist ein neues Treffen verabredet, denn am Freitag will die Bundesregierung ihr Klimapaket präsentieren.

RTS2HRLC (1).jpg
13.09.2019 15:25

Hoffnungsträger Hubertus Heil Die Grundrente könnte die SPD retten

Sie ist teuer, vermutlich viel teurer als erwartet, ihre Einführung war in der Form nicht abgesprochen, Koalitionspartner wie Opposition sträuben sich. Doch die Grundrente könnte Gerechtigkeit für Millionen bringen und die SPD wieder auf Kurs bringen. Ein Kommentar von Benjamin Konietzny

124258317.jpg
13.09.2019 14:00

Streit um Zielgenauigkeit Heil strebt nach Kompromiss zur Grundrente

Die große Koalition liegt im Dauerstreit über die Grundrente. SPD-Arbeitsminister Heil signalisiert nun: "Wir werden Kompromisse finden müssen." Seine Kritiker werfen ihm vor, zu viele Menschen würden profitieren, obwohl sie es nicht nötig hätten. Heil will sein Konzept daher zielgenauer machen.