Wirtschaft

"Autobauern sterben die jungen Käufer weg" Studie: Neuwagen sind ein später Luxus

43815411.jpg

Jüngere Neuwagen-Käufer sind eher die Ausnahme.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Autohersteller können immer weniger junge Menschen für den Erwerb eines neuen Pkw begeistern. Vielmehr steigt laut einer Erhebung das Alter der Käufer seit Jahren. Einer der Gründe: Autos gelten bei den Jüngeren nicht als Statussymbol.

Der Kauf eines Neuwagens wird zunehmend zu einer Sache älterer Semester. Im Durchschnitt betrug das Alter derjenigen, die sich ein neues Fahrzeug anschafften, 52,2 Jahre. Dies ist das Ergebnis einer am Sonntag veröffentlichten Studie des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen. 2011 hatte der Altersschnitt noch bei 51,3, ein Jahr später dann bei 51,9 Jahren gelegen.

Aus Sicht der Experten setzte sich im vergangenen Jahr damit ein langjähriger Trend fort: Lediglich noch 27,4 Prozent der privaten Neuwagen-Käufer waren im vorigen Jahr nach Angaben des Instituts jünger als 45 Jahre - verglichen mit einem Anteil von 48,1 Prozent im Jahr 1995. Auf der anderen Seite stieg das mittlere Alter der Kunden stetig an.

CAR-Chef Ferdinand Dudenhöffer sprach von einem "erneuten Altersrekord". Während 1995 das Durchschnittsalter noch bei 46,1 Jahren gelegen hatte, stieg es bis 2005 auf 50,1 und nun schließlich auf 52,2 Jahre.

Ein Grund für das nachlassende Interesse der jüngeren Kundschaft sei der Rollenwandel des Autos vom Statussymbol zum Gebrauchsgegenstand, sagte Dudenhöffer.

Zudem nutzten Autobauer zunehmend sogenannte taktische Zulassungen. Dabei werden Neuwagen schon binnen kurzer Zeit als junge Gebrauchtwagen angeboten. Hinzu komme zudem das geringere Interesse an einem eigenen Auto in Großstädten - auch durch neue Carsharing-Angebote und veränderte Lebenseinstellungen. "Den Autobauern sterben die jungen Käufer weg", meinte Dudenhöffer. Für seine Analyse wertete das Institut die Pkw-Zulassungen auf Privatnutzer in Deutschland aus.

Quelle: ntv.de, jwu/dpa

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.