Demografischer Wandel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Demografischer Wandel

Wehrhaftes Riesenreich: "Bhishma"-Kampfpanzer aus russischer Produktion in indischen Tarnfarben.
26.01.2019 12:44

Nationalfeiertag in Neu-Delhi Indien feiert mit Kamelen und Panzern

Tag der Republik in Indien: Die bevölkerungsreichste Demokratie der Erde begeht ihren 70. Jahrestag mit viel Pomp, Polizei und einer riesigen Militärparade. Durch die Straßen der Hauptstadt ziehen bunte Tänzerinnen, schweres Kriegsgerät und exotische Spezialeinheiten.

107502385.jpg
25.12.2018 21:23

Sorge vor Extremwetter Wasserversorger warnen Politik

Vor dem Hintergrund des Dürresommers und dem Bevölkerungsschwund auf dem Land fordern die Wasserversorger mehr Unterstützung von der Politik. Noch funktioniere die Trinkwasserversorgung zwar, aber für die Zukunft brauche es Investitionen.

Brüder, zur Sonne, zur Freiheit? Nicht mehr an dieser Imbissbude in Wolfen-Nord. Der Stadtteil von Bitterfeld-Wolfen verödet zusehends.
25.12.2018 14:59

Ein Jahr Deutschlandreise Kein schöner Land?

Seit einem Jahr fährt n-tv.de jeden Monat dorthin, wo überregionale Medien sonst nur im Katastrophenfall aufschlagen: aufs Land. Es ist eine Reise, die sich jedes Mal aufs Neue lohnt. Warum? Das lesen Sie am besten selbst. Von Julian Vetten

imago82092010h.jpg
29.07.2018 09:07

Weniger Platz, mehr Leben Morgen wohnen wir anders

In Ballungsräumen sind Wohnungen kaum zu finden, anderswo veröden ganze Ortschaften. Die Wohnfläche, die jeder Mensch in Deutschland beansprucht, wird immer größer, aber immer mehr Menschen vereinsamen. Zeit, anders zu wohnen. Von Solveig Bach

Am nahen Grenzübergang Mescherin herrscht reger Betrieb.
29.07.2018 09:04

Demografischer Wandel in Gartz Hurra, die Polen kommen!

Deutschland vergreist. Die Jungen, die auf dem Land nachkommen, verlassen ihre alte Heimat mangels Perspektiven. Vor allem Ostdeutschland hat mit dem demografischen Wandel zu kämpfen - eine Stadt in Brandenburg löst das Problem auf die elegante Art. Von Julian Vetten, Gartz (Oder)

99818465.jpg
21.04.2018 21:07

Mehr Senioren in Gefängnissen Alter schützt vor Strafe nicht

Der demografische Wandel macht auch vor Gefängnismauern nicht Halt: In Europas größten, offenen Vollzug sitzen immer mehr Senioren ein. Hinter Gittern altern viele noch schneller, einige sind medizinische Extremfälle - einer kommt dennoch immer wieder freiwillig zurück.

84ca9c31e8f649740bc9bf590f9c54ca.jpg
10.03.2018 11:57

Roboter im Altenheim Ist das die Pflege von morgen?

Deutschland altert - aber wer kümmert sich um die Pflegebedürftigen? Schon jetzt herrscht massiver Fachkräftemangel in der Altenpflege. Können Roboter oder andere technische Lösungen Fachkräfte entlasten oder gar ersetzen?

  • 1
  • 2
  • ...
  • 8