Nach Gewinnsprung Südzucker erwartet rosige Zeiten
19.05.2016, 10:14 Uhr
(Foto: dpa)
Südzucker verdient trotz eines sechsprozentigen Umsatzrückgangs deutlich mehr als im Jahr davor. Dem Ergebnisrückgang im Segment Zucker steht eine signifikante Ergebnissteigerung in den Segmenten Spezialitäten und Cropenergies entgegen.
Europas größter Zuckerproduzent Südzucker hat im vergangenen Geschäftsjahr deutlich mehr verdient als ein Jahr zuvor. Das Betriebsergebnis kletterte im Geschäftsjahr 2015/16 (per Ende Februar) um ein Drittel auf 241 Millionen Euro, wie der Mannheimer Konzern mitteilte.
Hauptgrund für den Gewinnsprung waren kräftige Zuwächse in der Bioethanolsparte Cropenergies und im Geschäftsbereich Spezialitäten, in der Südzucker etwa Tiefkühlpizzas und Stärke herstellt. Der Umsatz des Konzerns sank wegen eines Rückgangs in der größten Sparte Zucker um knapp sechs Prozent auf 6,4 Milliarden Euro.
Für das Geschäftsjahr 2016/17 erwartet Südzucker einen Erlös von 6,4 bis 6,6 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis solle in der Bandbreite von 250 bis 250 Millionen Euro liegen.
Quelle: ntv.de, ppo/rts