Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Asien-Börsen auf Erholungskurs - Shanghai geschlossen

Die asiatischen Aktien legen am Morgen zu. Die Anleger rechnen weiterhin mit Zinssenkungen in den USA, auch wenn deren Zeitpunkt noch ungewiss ist. Der Optimismus der Investoren wurde durch die Aussage des Vorsitzenden der US-Notenbank gestützt. Jerome Powell hatte gesagt, dass die Zinssätze in den USA noch in diesem Jahr gesenkt werden könnten.

Nikkei
Nikkei 44.790,38

Vor allem bei den Rohstoffen gibt es Bewegung: Gold erreicht einen weiteren Rekord, Öl ein Fünfmonatshoch und Kupfer ein 13-Monatshoch. Das verlieh den Aktien von Grundstoff- und Energieunternehmen Auftrieb. Die Anleger zeigten sich zuversichtlich hinsichtlich des globalen Wachstums, wie es sich auch in den jüngsten Umfragen zum verarbeitenden Gewerbe (PMI), insbesondere in China, zeigt. "Der globale Einkaufsmanagerindex (PMI) für das verarbeitende Gewerbe bewegte sich im März weiterhin in den expansiven Bereich, was weitgehend positive Ergebnisse in den großen Volkswirtschaften widerspiegelt", so die Analysten von JPMorgan. "Das Vertrauen in die globale Wirtschaft ist auf dem Weg der Besserung".

Der Tokioter Nikkei steigt angesichts des fallenden Yen um 1,7 Prozent auf 40.101,82 Punkte. Vor allem die Aktien in den Sektoren Werkstoffe, Industrie und Energie legten zu. Der breiter gefasste Topix notiert 1,5 Prozent höher bei 2.746,14 Zählern. Der breit gefasste MSCI-Index für asiatisch-pazifische Aktien außerhalb Japans gewinnt 0,4 Prozent. Allerdings sorgen Feiertage in China und Taiwan für dünnere Handelsbedingungen. Die Börse Shanghai ist geschlossen. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen wird ebenfalls nicht gehandelt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen