Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Bitcoin verhält sich anders als Gold

Bitcoin Liquid Index
Bitcoin Liquid Index 36.522,46

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde an den Märkten diskutiert, ob die Kryptowährung Bitcoin das neue, "digitale Gold" sein könnte. Aber die jüngste Entwicklung zeigt, dass der Bitcoin eine wesentliche Eigenschaft des Goldes nicht aufweist: Er ist kein "sicherer Hafen" in schlechten Börsenzeiten.

Denn ungeachtet abrutschender Börsenkurse rund um den Globus, zeigen sich Bitcoin und andere Cyberwährungen wenig resistent gegen die Baisse - im Gegenteil. Mit dem Bitcoin geht es weiter bergab, laut der Webseite Coinmarketcap verliert er zu Wochenbeginn mehr als 10 Prozent an Wert und fällt unter die Marke von 8000 Dollar. Ihm folgen andere wichtige Kryptowährungen wie Ether und Ripple nach unten, die ebenfalls jeweils mehr als 10 Prozent verlieren.

Da ist es gut, wenn man bei Bewährtem bleibt, mögen sich viele Anleger denken: Der Goldpreis legt nämlich wieder zu und steigt um 0,3 Prozent auf 1336 Dollar.

 

Quelle: ntv.de