Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Chinas Einkaufsmanagerindex fällt auf Drei-Jahres-Tief

Die Aktivitäten des verarbeitenden Gewerbes in China fallen im Februar auf das niedrigste Niveau seit drei Jahren. Die schwächere weltweite Nachfrage und die langen Ferien zum chinesischen Neujahrsfest ließen den von der nationalen Statistikbehörde erhobenen Einkaufsmanagerindex im verarbeitendes Gewerbe auf 49,2 von 49,5 fallen.

Das war niedriger als von Volkswirten erwartet und deutet auf eine anhaltende Schwäche der chinesischen Wirtschaft hin. Die lange Urlaubszeit spielte zwar eine Rolle, Volkswirte wiesen jedoch darauf hin, dass auch der Durchschnitt der ersten beiden Monate des Jahres eine Abschwächung zeige.

Insgesamt sei die Nachfrage schwach, und die Maßnahmen der Regierung zur Stimulierung der Wirtschaft müssten erst noch kommen. Volkswirt Hunter Chan von Standard Chartered sagte, sollte sich die Schwäche im März fortsetzen, wäre das ein alarmierendes Zeichen.

Quelle: ntv.de