Der Börsen-TagChip-Spezialist will mit US-Zweit-Börsengang 29 Milliarden Dollar einnehmen
Der Speicherchip-Hersteller SK Hynix strebt für seine geplante Zweitnotiz an der Wall Street einen Emissionserlös von bis zu 29 Milliarden Dollar an. Das Volumen könne sich im Verlauf des Preisbildungs-Verfahrens noch ändern, gab der südkoreanische Konzern in einer Pflichtmitteilung bekannt. Für den Gang an die US-Technologiebörse Nasdaq würden 17,79 Millionen neue Aktien ausgegeben, die dort über sogenannte American Depositary Receipts (ADRs) gehandelt werden können. Der Handelsstart in den USA sei für den 10. Juli geplant.
SK Hynix ist der führende Anbieter sogenannter HBM-Speicher (High Bandwidth Memory). Hynix will die Produktion in den kommenden fünf Jahren verdoppeln. Hynix ist inzwischen Mitglied im Club der Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als einer Billion Dollar und hat Samsung als wertvollsten börsennotierten Konzern Südkoreas abgelöst.