Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag DAX bremst Talfahrt zur Wochenmitte ab

Der DAX hat seine jüngste Talfahrt gebremst fortgesetzt. Der deutsche Leitindex gab um 0,16 Prozent auf 15 231,18 Punkte nach. Am Montag und Dienstag hatte das Börsenbarometer bereits knapp 2 Prozent eingebüßt. Der MDAX der mittelgroßen Werte bewegte sich bei 25 664,88 Zählern kaum vom Fleck. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verharrte nahezu bei 4130,47 Punkten.

DAX
DAX 23.639,41

Beruhigende Signale für Anleger kamen von den asiatischen Aktienmärkten. So profitierten die chinesischen Börsen von robusten Wirtschaftsdaten.

Generell leiden die Börsen aktuell unter der Aussicht auf eine weiterhin recht restriktive Geldpolitik. Die großen Notenbanken steuern zwar auf den Zinsgipfel zu, schließen aber weitere Zinsanhebungen nicht aus. Zudem vertreten viele Notenbanker die Auffassung, dass die Leitzinsen zwecks Inflationsbekämpfung lange auf erhöhtem Niveau gehalten werden müssen. Hohen Zinsen erhöhen die Attraktivität von Anleihen im Vergleich zu Aktien.

MDax
MDax 30.195,88

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen