Der Börsen-TagDas wird für den Dax heute wichtig
In dieser Börsenwoche kommt der Dax nicht so recht vom Fleck: Einem minimalen Aufschlag am Montag folgt am Dienstag ein kleines Minus - und so startet der Dax zur Wochenmitte gewissermaßen wieder bei null. Während am Montag Kursverluste der Allianz-Papiere den deutschen Börsenleitindex ausbremsten, ihn zeitweise rund 100 Punkte kosteten, belasteten am Dienstag ein Minus bei den BMW-Aktien. Der Autobauer hatte zwar überzeugende Quartalszahlen geliefert, einige Anleger störten sich aber am zurückhaltenden Ausblick. "BMW stapelt tief", kommentierte ntv-Börsenkorrespondentin Sabrina Marggraf.
Zur Wochenmitte wartet mit Siemens Energy ein weiterer Dax-Konzern mit Geschäftszahlen auf. Daneben dürfte sich das Augenmerk der Anleger eher auf die zweite Reihe richten: Ergebnisse stehen etwa von Schaeffler, Commerzbank, Grenke Leasing, Hugo Boss, Hensoldt und Heidelberger Druckmaschinen und Norma auf der Agenda.
Beachtung dürften auch die Geschäftsausweise des VW-Konkurrenten Toyota und Sony am Morgen, Intesa am Vormittag sowie General Motors am Mittag finden. Nach US-Börsenschluss legt der US-Fahrdienstleister Uber noch sein Zahlenwerk vor.
Wesentlich ruhiger geht es an der Konjunkturfront zu: So stehen etwa frische Daten diverser Einkaufsmanager auf dem Programm. Im Fokus dürften die Börsianer dabei vor allem die entsprechenden Indizes aus China, Deutschland, Europa und den USA haben. Zudem werden die EU-Einzelhandelsumsätze sowie in den USA der ISM-Index für das nicht-verarbeitende Gewerbe und der ADP-Arbeitsmarktbericht für Juli veröffentlicht.
z