Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagDax fehlen fünf Punkte

05.01.2022, 17:46 Uhr

Der Dax hat auch im dritten Handelstag des neuen Jahres seinen Aufwärtstrend fortgesetzt und ist erneut fester in den Feierabend gegangen. Der deutsche Börsenleitindex legt am Ende 0,7 Prozent auf 16.272 Punkte zu. Ein neues Allzeithoch hat der Dax damit zwar nicht markiert, im Handelsverlauf fehlten dem Index mit einem Tageshoch von 16.285 Zählern aber nur 5 Stellen bis zum ersten Rekordstand des noch jungen Börsenjahres. Etwas Störfeuer liefert am Nachmittag die Wall Street.

"Der Dax hat den Hintern nicht hoch gekriegt", kommentiert ntv-Börsenkorrespondent Frank Meyer. "An der Wall Street schaute man auf die ADP-Arbeitsmarktdaten, aber hat vor allem das am Abend erscheinende Fed-Protokoll auf dem Schirm", erläutert er. "Das könnte ja dann vielleicht für den nötigen Rückenwind sorgen, damit der Dax am Donnerstag seinen neuen Rekordstand feiern kann, wer weiß? Sollte er das Allzeithoch knacken, ist auf alle Fälle noch weiter Platz nach oben."

Bei den Einzelwerten im Leitindex stehen Autowerte auf der Gewinnerseite. Die größten Aufschläge verbucht Daimler, die Titel legen etwa 3,5 Prozent zu. BMW ziehen mehr als zwei Prozent an. Leicht positiv werden die US-Absatzzahlen von BMW an der Börse kommentiert. Sie legten trotz der Unsicherheiten um Corona- und Chipkrise bei der Marke BMW im Gesamtjahr um fast 21 Prozent zum Vorjahr zu. Der Rückgang im vierten Quartal war für die meisten Hersteller erwartet worden. Allerdings seien gute Absatzzahlen derzeit gar nicht nötig, meint ein Händler.

Auf der Verliererseite finden sich Merck, RWE und Delivery Hero mit Abschlägen von jeweils mehr als zwei Prozent an der Spitze.

Daimler

Quelle: ntv.de