"Dax arbeitet sich über die 14.000"
Zur Wochenmitte schenkt der Dax die psychologisch wichtige 14.000-Punkte-Marke her. Am Donnerstag erobert der deutsche Börsenleitindex sie bereits wieder zurück. Nach einem verhaltenen Start baut er seine Gewinne aus - gestützt auch von einem neuen Allzeithoch des Dow Jones - und verabschiedet sich mit einem Aufschlag von 0,8 Prozent und einem Schlusskurs von 14.041 Zählern aus dem Handel.
"Die Anleger schöpfen wieder Kraft und Hoffnung – und der Dax arbeitet sich vor und wieder über die 14.000", kommentiert ntv-Börsenkorrespondentin Corinna Wohlfeil. "Der Dämpfer zur Wochenmitte scheint für einige Anleger der richtige Zeitpunkt für einen Markteinstieg gewesen zu sein."
Bei den Einzelwerten rücken wieder Adidas in den Blick und mit Aufschlägen von mehr als vier Prozent an die Spitze der Dax-Gewinner. Eine positive Analystenstimme schiebt den Kurs an. Infineon legen rund drei Prozent zu. Auf der Verliererseite finden sich Siemens und Eon mit vergleichsweise leichten Abschlägen.