Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Facebook baut Online-Handel aus

Facebook setzt stärker auf den Online-Handel. Der US-Konzern, der über sein Netzwerk, Instagram und WhatsApp mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung erreicht, kündigte die Einführung von so genannten Facebook Shops an. In der Corona-Krise sei dies ein wichtiger Schritt, da er es kleinen Unternehmen ermögliche, eine kostenlose Onlinepräsenz einzurichten, so Facebook-Chef Mark Zuckerberg.

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Firmen in vielen Ländern rund um den Globus - auch Deutschland - können Produkte, die sie anbieten möchten, aus ihrem Katalog auswählen und dann in ihrem Facebook Shop präsentieren. Ist eine Kreditkarte hinterlegt, kann der Kunde umgehend kaufen. Chats wie auch der Zugriff über Instagram sollen möglich sein. Damit baut das Unternehmen seine E-Commerce-Präsenz deutlich aus. Bisher gab es nur begrenzte Optionen bei WhatsApp und Instagram.

Für Facebook, dessen Haupteinnahmequelle Werbung ist, ist das neue Angebot eine Möglichkeit, Nutzer länger auf der Plattform zu halten, was im Wettbewerb mit Google und Apple um Onlineanzeigen entscheidend ist. "Unser Geschäftsmodell sind Anzeigen", so Zuckerberg.

Quelle: ntv.de

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