Der Börsen-TagGeopolitik bleibt für Anleger wichtiger Faktor
Die Geopolitik bleibt angesichts einer fragilen Normalisierung in der Straße von Hormus ein Faktor, den Anleger berücksichtigen müssen. Das sagt Dana Malas von SEB. "Die Geopolitik ist jetzt ein kontinuierlicher Risikofaktor sowohl für Investitionsentscheidungen als auch für Prognosen", so die Datenwissenschaftlerin und Junior-Strategin. Der Iran und die USA hätten sich auf die Schaffung eines Mechanismus geeinigt, um die Beendigung der Militäroperationen im Libanon sicherzustellen, so Vermittler. In einer Erklärung teilten Katar und Pakistan - die beiden Vermittler in den Friedensgesprächen mit dem Iran - mit, dass eine Kommunikationslinie zwischen dem Iran und den USA eingerichtet worden sei, um Zwischenfälle zu vermeiden und eine sichere Durchfahrt für Handelsschiffe durch die Straße von Hormus zu ermöglichen.