Der Börsen-Tag Tesco passt sich mit Erfolg Aldi an
12.06.2025, 10:23 UhrTesco hat im hart umkämpften britischen Markt im Lebensmitteleinzelhandel trotz Konsumflaute Boden gut gemacht. Mit Verbesserungen beim Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität und Service habe der Branchenprimus bei den Kunden gepunktet, teilte der Konzern mit. Tesco, dessen Marktanteil im britischen Lebensmittelhandel in diesem Jahr auf 28 Prozent stieg - ein Niveau, das seit 2016 nicht mehr erreicht wurde -, erzielte in den 13 Wochen bis zum 24. Mai auf dem Heimatmarkt ein Umsatzplus von 5,1 Prozent nach 4,3 Prozent im Vorquartal. Insgesamt legten die Erlöse auf vergleichbarer Basis um 4,6 Prozent auf 16,4 Milliarden Pfund zu.
Die meisten Analysten sehen den Erfolg Tescos darin, dass der Konzern bei Hunderten von Schlüsselartikeln die Preise an die des Discounters Aldi angepasst hat und Kunden bindet mit dem Clubcard-Treueprogramm, das Mitgliedern niedrigere Preise bietet.
Quelle: ntv.de