Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagTesla hat massive Absatzprobleme in China - Kurs bricht ein

04.06.2021, 07:14 Uhr

Schlechte Nachricht für Tesla: Der Elektroauto-Pionier hat einem Medienbericht zufolge im Mai einen Absatzeinbruch in China erlitten. Die Fahrzeugbestellungen hätten sich unter dem Strich auf etwa 9800 von mehr als 18.000 im April fast halbiert, berichtete die Technologie-Nachrichtenplattform "The Information" unter Berufung auf interne Daten. Die Aktien des US-Konzerns gerieten daraufhin an der Wall Street unter Druck und gaben fast fünf Prozent nach.

Schon im April war der Absatz in der Volksrepublik im Vergleich zum März eingebrochen. Tesla gab dazu noch keine Stellungnahme ab.

Zuletzt machten Tesla vermehrte Sicherheitsbedenken unter anderem wegen der von Bordkameras und Sensoren gesammelten Autodaten und Verbraucherbeschwerden in China zu schaffen. Die Behörden verschärften daraufhin den Umgang mit dem Unternehmen - auch vor dem Hintergrund wachsender Spannungen mit den USA.