Auto
Stellt man den alten und neuen Typ H nebeneinander fallen Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede ins Auge.
Stellt man den alten und neuen Typ H nebeneinander fallen Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede ins Auge.
Freitag, 07. April 2017

Jumper im Retro-Kleid: Citroen Typ H - Wellblechkasten kehrt zurück

Der Citroen Typ H kommt zurück. Wenigstens optisch kann der Mythos wiederbelebt werden. In Italien wird der legendäre Wellblechkasten neu aufgelegt. Unterm Retro-Kleid steckt allerdings ein ganz moderner Transporter.

Im Kern handelt es sich beim neuzeitlichen Typ H um einen Citroen Jumper.
Im Kern handelt es sich beim neuzeitlichen Typ H um einen Citroen Jumper.

Eine der markantesten französischen Auto-Ikonen ist der Lieferwagen Citroen Typ H. Immerhin 33 Jahre, von 1948 bis 1981, wurde der mit gewelltem Blech beplankte Kastenwagen produziert und prägte lange Zeit das Straßenbild Frankreichs. Jetzt beleben der Italiener Fabrizio Caselani und der ungarische Designer David Obendorfer den Mythos wieder.
 
In der Autowelt hat sich Obendorfer bereits mit einigen spektakulären Retro-Entwürfen einen Namen gemacht. Auch wenn seine sehenswerten Designideen eines Abarth 127 oder eines BMW CS Vintage sehr lebensecht wirken, handelte es sich bislang nur um Computerbilder. Der neuzeitlich interpretierte Typ H ist hingegen Wirklichkeit geworden.
 
Zwar zitiert die Neuzeit-Version klar erkennbar das historische Vorbild, doch handelt es sich zugleich um eine recht moderne Interpretation. Die Technik unterm Wellblech entspricht heutigem Serienstandard, denn im Kern ist der Vintage-Computer ein Citroen Jumper. Dieser wurde allerdings neu eingekleidet mit Karosserieteilen aus Fiberglas, die von der italienischen Firma FC Automobili produziert werden. Insgesamt sollen dort 70 Umbau-Kits für den italienischen Markt entstehen, die den Jumper zum Typ H wandeln. Preise wurden noch nicht genannt.

Quelle: n-tv.de

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