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Der Dacia Logan MCV Stepway gibt den praktischen Offroad-Kombi.
Der Dacia Logan MCV Stepway gibt den praktischen Offroad-Kombi.(Foto: Dacia)

Sparen ohne Verzicht?: Dacia Logan MCV im Offroad-Kleid

Der rumänische Autohersteller Dacia bietet seinen Logan MCV jetzt auch als höhergelegte "Stepway"-Version an. Aber macht ein wenig Verplankung aus dem Dacia damit tatsächlich einen praktischen Lifestyle-Kombi für den schmalen Geldbeutel?

SUVs und geländegängige Klein- oder Kompaktwagen sind sehr beliebt. Auch vor den ohnehin meist recht praktischen Kombis vieler Hersteller macht die auffällige Plastik-Beplankung im Offroad-Stil schon lange nicht mehr halt. Mercedes, Audi oder Volvo machen es vor – Dacia zieht nun nach. Die Rumänen bieten den Logan MCV als höhergelegte "Stepway"-Variante an. Das Fahrzeug wird gleich als "Celebration"-Sondermodell mit umfangreicher Ausstattung und speziellen Design-Elementen angeboten.

Höhergelegt und aufgewertet

Grobe Schotterwege kann man mit einem Dacia Logan MCV Stepway locker überlaufen.
Grobe Schotterwege kann man mit einem Dacia Logan MCV Stepway locker überlaufen.(Foto: Dacia)

Der ansonsten eher schmucklose Logan MCV wird in der "Stepway"-Version mit einer zweifarbigen Frontschürze, schwarzen Seitenschwellern und Radhausverbreiterungen sowie einem Unterfahrschutz am Heck zumindest optisch zum Geländegänger. Die Höherlegung um 4,6 Zentimeter unterstreicht das, einen Allradantrieb gibt es allerdings weiterhin nicht. Ansonsten profitiert der Gelände-Kombi von den gleichen Facelift-Maßnahmen wie sein gewöhnlicher Bruder: Vorne gibt es eine neue Schürze samt geändertem Grill und neuer Lichtsignatur sowie LED-Tagfahrlicht.

Am Heck montiert Dacia einen neuen Stoßfänger und LED-Rückleuchten in Quadrat-Optik. Der Stepway rollt zudem als mit Designrädern (Stahlfelgen in Leichtmetall-Optik) ausgestatteter "Celebration" zu den Händlern. Das bedeutet zusätzlich orange Akzente im Innenraum und das höchste Ausstattungsniveau aller Logan-MCV-Modelle. Bis auf den Metallic-Lack für 470 Euro und die Rückfahrkamera für 150 Euro gibt es keine buchbaren Optionen für den Stepway – Klimaanlage, Navigation, elektrische Fensterheber und einige weitere Merkmale sind im Serienumfang enthalten. Auf moderne Features wie eine Smartphone-Einbindung oder Fahrassistenten müssen Dacia-Kunden allerdings verzichten.

Reihendreizylinder markiert den Einstieg

Die Rückfahrkamera, mit leidlich scharfen Bildern, kostet 150 Euro extra.
Die Rückfahrkamera, mit leidlich scharfen Bildern, kostet 150 Euro extra.(Foto: Dacia)

Der günstigste Logan MCV Stepway ist der Benziner mit 90 PS. Der Turbo-Reihendreizylinder mit knapp 900 Kubikzentimeter Hubraum liefert ein Drehmoment von zurückhaltenden 140 Newtonmeter. Und so fährt sich das Aggregat auch. Zwar lässt sich das extreme Turboloch im Drehzahlkeller mit beherzter Fahr- und Schaltweise vermeiden, besonders sparsam dürfte der kleine Motor, dessen Normverbrauch mit 5,1 Litern angegeben ist, dann allerdings auch nicht mehr sein.

In 11,1 Sekunden geht es aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 170 km/h erreicht. Der Schalthebel des Fünfgang-Getriebes lässt sich locker durch die Gassen führen und bietet einen angenehmen Widerstand. Das höhergelegte Fahrwerk des Stepway lässt den Kombi etwas mehr schaukeln als den gewöhnlichen Logan MCV. Ansonsten unterscheidet sich die "Offroad"-Variante von der fahrerischen Seite nur unwesentlich von der tieferen Version. Der Federungskomfort ist besonders auf schlechten Straßen recht hoch und die Aufhängung schluckt auch mal gröbere Stöße runter. Lediglich die Lenkung ist etwas zu leichtgängig geraten.

Wenig Beinfreiheit in der zweiten Reihe

Der Platz in der zweiten Reihe ist sehr begrenzt.
Der Platz in der zweiten Reihe ist sehr begrenzt.(Foto: Dacia)

Der Innenraum des Logan MCV Stepway unterscheidet sich nicht von dem des normalen Logan MCV. Die Sitze sind weich und bequem, auf der Fahrerseite gibt es dank des Facelifts nun eine am Sitz montierte Mittelarmlehne. Im Fond finden sich auch beim Stepway drei Sitzplätze, die Beinfreiheit ist eher für Kinder geeignet. Der Kofferraum fasst mindestens 573 Liter – bei umgelegter Rückbank sind es 1518. Auf der Dachreling des Stepway lassen sich Lasten bis zu 80 Kilogramm transportieren. Ob eine unaerodaynamische Dachbox bei der ohnehin nicht beeindruckenden Höchstgeschwindigkeit zu empfehlen ist, sei dahingestellt.

Das Navigationssystem, das beim Premierenmodell "Celebration" ohne Aufpreis an Bord ist, macht seinen Job ordentlich, kann aber mit den ultramodernen Derivaten anderer Hersteller nicht mithalten. Besonders nervig ist der matte Bildschirm, der bei direkter Sonneneinstrahlung nahezu vollständig unbrauchbar wird. Das Armaturenbrett spiegelt sich zudem bei starker Sonne störend in der Windschutzscheibe.

Doch auch, wenn sich beim Logan MCV Stepway einige kleine Kritikpunkte summieren, ist der 12.200-Euro-Geländekombi keineswegs ein schlechtes Auto. Die Optik ist deutlich gefälliger als die des normalen Logan MCV, das höhergelegte Fahrwerk lässt kleine Ausflüge abseits befestigter Straßen zu und als Gesamtpaket ist der Preis für einen vollausgestatteten Neuwagen weiterhin unschlagbar. Etwas mehr Liebe bei den Materialien würde dem Dacia gut tun, an mehr fehlt es dem Rumänen aber insgesamt nicht. Wer mehr Wert auf Neuwagengarantie, Praktikabilität und Mobil-Sein legt als auf Prestige oder Infotainment-Schnickschnack, der ist beim Logan MCV Stepway an der richtigen Adresse.

Quelle: n-tv.de

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