Ratgeber
Video

Wer überzeugt seine Kunden?: Deutscher Fairness-Preis 2014 verliehen

Welche Unternehmen sind besonders fair zu ihren Kunden? Sprich, wo stimmt nicht nur das Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch die Transparenz und Zuverlässigkeit der Firmen? Über 40.000 Kundenmeinungen wurden dazu eingeholt. Die besten Unternehmen sind nun in Berlin erstmals mit dem Deutschen Fairness-Preis ausgezeichnet worden.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte in Kooperation mit n-tv eine umfangreiche Verbraucherbefragung zum Thema Fairness durch. Rund 350 Unternehmen kamen in die Auswertung. Aufgrund des Urteils der Befragten wurden die fairsten Unternehmen in insgesamt 31 Branchen ausgemacht. Diese wurden jetzt in Berlin erstmals mit dem Deutschen Fairness-Preis 2014 ausgezeichnet.

"Der Verbraucher selbst kann am besten einschätzen, ob beispielsweise Preise und Leistungen eines Unternehmens für ihn in einem fairen Verhältnis stehen oder ob er sich auf die Produktversprechen oder Dienstleistungen des Unternehmens verlassen kann. Aus diesem Grund zeichnet der Deutsche Fairness-Preis jene Unternehmen aus, die die Bezeichnung ‚fair‘ nach Meinung der Kunden verdient haben", so Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Gruppenbild der Preisträger in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin.
Gruppenbild der Preisträger in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin.

Zu den fairsten Unternehmen aus Kundensicht gehören unter anderem der Computerhersteller Dell, die Kfz-Werkstätten von Toyota, der Reiseveranstalter Thomas Cook oder der Kreuzfahrtanbieter AIDA Cruises.

Insgesamt waren fast 80 Prozent der Verbraucher mit der Zuverlässigkeit der Unternehmen zufrieden. Verbesserungsbedarf zeigte sich hingegen bei der Transparenz, zum Beispiel in Bezug auf Preise und Vertragsbedingungen. Hier gab rund jeder dritte Kunde an, nicht zufrieden zu sein.

Die Gewinner des Deutschen Fairness-Preises 2014 im Überblick
Die Gewinner des Deutschen Fairness-Preises 2014 im Überblick

Die Teilnehmer der Online-Befragung konnten jeweils ein Unternehmen pro Branche bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt beziehungsweise dessen Produkte sie genutzt hatten.

Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz.

Zu den Ergebnistabellen

Private Krankenversicherer >>     Rechtsschutzversicherer >>      Jobbörsen >>

Finanzvertriebe >>     Computerhersteller >>     TV-Hersteller >>

Mobilfunkanbieter >>     Elektromärkte >>     Autowaschanlagen >>

Autovermieter >>     Reifenhersteller >>     Reifenhändler >>

KFZ-Vertragswerkstätten >>     Freie KFZ-Werkstätten >>     Heizungsanbieter >>

Einzelhandel >>     Stromanbieter >>     Gasanbieter >>

Reiseveranstalter >>     Kreuzfahrtanbieter >>    Fluggesellschaften >>

Hotelportale >>     Flugportale >>     Hotels >>    

Fitness-Studios >>     Online-Shops Generalisten >>     Online-Blumenversand >>

Online-Druckereien >>     Online-Apotheken >>     Pizza-Lieferservice >>     Bio-Märkte >>

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen