Ratgeber
Video

Wer überzeugt seine Kunden?: Deutschlands beste Online-Shops

Welche Internet-Shops überzeugen durch ein attraktives Angebot, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie einen informativen Web-Aufritt? Und wo stimmt auch der Kundenservice? Kurz: Welches sind die besten Online-Shops Deutschlands? Das beantwortet eine große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und n-tv. Die Auszeichnungen wurde jetzt erstmals verliehen.

Um die Preisträger in 21 Kategorien zu bestimmen, wurden fast 20.000 Kundenmeinungen eingeholt. "Der Kunde selbst kann am besten beurteilen, ob die Unternehmen, bei denen er im Internet gekauft hat, eine gute Leistung geboten haben – wo sich Stärken zeigten oder Schwächen auftaten. Erfahrungen von Verbrauchern sagen am meisten über die Vertrauenswürdigkeit und Professionalität eines Online-Shops", erläutert n-tv-Geschäftsführer Hans Demmel.

Im Rahmen der umfangreichen Verbraucherbefragung wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Online-Shops in sechs elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen.

Weitere wichtige Unterkriterien waren beispielsweise Produktqualität und Angebotsvielfalt, Kompetenz der telefonischen Beratung, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten sowie Schnelligkeit des Versands und Abwicklung von Rücksendungen.

Ausgelassene Stimmung bei der Preisverleihung in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz
Ausgelassene Stimmung bei der Preisverleihung in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz

Zu den besten Online-Shops aus Kundensicht zählen unter anderem Tchibo (Generalisten), Douglas (Kosmetik & Drogerie), Zalando (Fashion), Conrad (Elektronik), Allyouneed Fresh (Lebensmittel) und Reifen.com (Kfz-Zubehör). "Besonders zufrieden beim Einkauf im Internet sind die Verbraucher mit den Bestell- und Zahlungsbedingungen der Shops", resümiert Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität. "Auch das Angebot überzeugt gut 87 Prozent der Kunden. Am meisten Luft nach oben zeigt sich beim Preis-Leistungs-Verhältnis und dem Kundenservice."

 

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen