Ratgeber
Video
Mittwoch, 15. Februar 2017

Hier ist der Kunde König: Die Gewinner beim Deutschen Service-Preis

Dass guter Service auch belohnt wird, das zeigt der Deutsche Service-Preis 2017. Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr bereits zum siebten Mal vergeben. Er soll Verbrauchern Orientierung geben, denn ausgezeichnet werden nur Unternehmen, die ihre Kunden auf ganzer Linie überzeugen!

Der Service in Deutschland ist besser als sein Ruf: Branchenübergreifend bieten Unternehmen hierzulande insgesamt eine gute Kundenorientierung. Dies belegt eine umfassende Auswertung von 46 Studien, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) innerhalb eines Jahres durchgeführt hat. Auf dieser Grundlage hat n-tv - zusammen mit dem DISQ - wieder die besten Unternehmen aus 17 Kategorien mit dem Deutschen Servicepreis ausgezeichnet.

Im Rahmen der Studien wurden anhand von rund 16.300 verdeckten Service-Kontakten insgesamt 484 Unternehmen untersucht. Deutliche Unterschiede gab es dabei in den einzelnen Servicebereichen. So schnitten die Unternehmen in puncto Service vor Ort deutlich besser ab als per Telefon, E-Mail und im Internet.

Die Unternehmen, die durch ihre ausgeprägte Kundenorientierung besonders hervorstachen, gehören zu den diesjährigen Preisträgern. Neben 14 regulären Kategorien und einem branchenübergreifenden Testfeld "Online-Chat" gab es zudem Sonderpreise in den Bereichen "Kundenurteil Service" und "Kundenurteil B2B". Um die Preisträger in diesen beiden Sonderkategorien zu ermitteln, wurden neun Befragungen ausgewertet, in die insgesamt rund 14.200 Verbrauchermeinungen sowie 850 Entscheider-Interviews (B2B) einflossen.

Glückliche Gewinner bei der Preisverleihung in der Berliner Bertelsmannrepräsentanz.
Glückliche Gewinner bei der Preisverleihung in der Berliner Bertelsmannrepräsentanz.

Die besten Unternehmen

Zwölf Firmen gehörten bereits im Vorjahr zu den prämierten Unternehmen und stellen ihren hervorragenden Service erneut unter Beweis. Hierzu zählen etwa AachenMünchener/DVAG, Acer, Commerzbank, Knauber Erdgas, Interhyp und Sparkassen Direktversicherung.

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen