Ratgeber
Video

Guter Service zum kleinen Preis: Die besten Budget-Hotels

In Budget-Hotels wird den Gästen meist ein sehr guter Service geboten – nicht zuletzt dank ausgesprochen kompetenter Mitarbeiter, überzeugender Raumgestaltung und Sauberkeit. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv acht Budget-Hotelketten getestet hat.

Im Gesamtergebnis aus Service und Hotelausstattung erreichen die Budget-Hotels ein gutes Ergebnis. Sechs Unternehmen erzielen das Qualitätsurteil "gut", zwei sind "befriedigend". Ob direkt vor Ort, am Telefon, per E-Mail oder im Internet – der insgesamt gute Service der Anbieter verbessert sich gegenüber der Vorstudie nochmals leicht (aktuell: 77,4 Punkte, 2014: 76,8 Punkte).

Mitarbeiter sorgen für sehr guten Service

Vor allem die Servicequalität in den Hotels selbst überzeugt: Als Stärke sind die Hotelmitarbeiter hervorzuheben, die häufig mit ausgeprägter Fachkunde und Freundlichkeit punkten.

Mängel beim Kontakt per E-Mail

Auch die Internetauftritte stellen sich als gute Informationsquelle heraus. Geboten werden meist umfangreiche hotelspezifische Informationen. Auch Verfügbarkeiten und Preise sind schnell einsehbar. Der telefonische Service schneidet aber insgesamt nur befriedigend ab. Defizite zeigen sich auch bei der E-Mail-Bearbeitung,die häufig nur lückenhaft erfolgt. Eine Hotelkette reagiert im Test auf keine einzige Anfrage, ein anderes Unternehmen bietet überhaupt keine Kontaktmöglichkeit per E-Mail an.

Einladendes Umfeld, aber magere Ausstattung

Überzeugen können im Test auch die ansprechende Gestaltung der Zimmer sowie das angenehme Ambiente und die Sauberkeit in den Hotels. An welcher Stelle sparen die Budget-Hotels, um günstige Übernachtungspreise bieten zu können? Am deutlichsten an der Ausstattung. Sonst übliche Zimmerstandards wie Kleiderschränke oder Telefon fehlen häufig.

Auch mit Annehmlichkeiten wie Zimmerservice, Minibar oder einem umfangreichen Freizeitangebot können Gäste hier nicht rechnen. "Budget-Hotels sind gerade bei preisbewussten Gästen im Trend und können im Test in vielen Bereichen überzeugen. Die eigenen Ansprüche an die Ausstattung sollten allerdings nicht zu hoch sein.". empfiehlt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Die besten Budget-Hotelketten

Als Testsieger geht Motel One mit dem Qualitätsurteil "gut" aus der Studie hervor. Ausschlaggebend ist die außerordentlich gute Serviceleistung, insbesondere auch bei den Tests vor Ort. Das kompetente Personal ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit und reagiert auch auf Beschwerden sehr professionell. Die Hotels punkten zudem mit ansprechend gestalteten Zimmern und mit Sauberkeit. Beim gastronomischen Angebot setzt sich Motel One dank der Vielfalt sowie der Qualität und Frische der Frühstücksspeisen gegen die Mitbewerber durch.

Den zweiten Rang belegt Ibis, ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis. Das Unternehmen bietet im Anbietervergleich das angenehmste Ambiente, mit die saubersten Hotels und auch die Zimmerausstattung und die Frühstückqualität überzeugen. Der Service ist insgesamt sehr gut, wobei der telefonische Service im Test sogar der Beste ist.

Den dritten Rang nimmt Meininger Hotels (Qualitätsurteil: "gut") ein. Auch diese Hotelkette beweist einen sehr guten Service. Die Häuser punkten mit Personal, das Fragen stets korrekt und vollständig beantwortet. Im Bereich Hotelausstattung erreicht die Hotelkette sogar den ersten Platz.

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen