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Verlockende Rabatte: Die besten Kreuzfahrtportale

Kreuzfahrten boomen seit Jahren. 84 Prozent der Deutschen interessieren sich für eine Kreuzfahrt. Das hat eine aktuelle Umfrage der Reise-Experten von Travelzoo ergeben. Am liebsten geht es dabei in die Karibik oder in die norwegischen Fjorde. Doch vor der Reise müssen sie erst mal die passende Route und das passende Schiff für sich selbst finden. Kreuzfahrtportale helfen weiter...

Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen – und immer häufiger heißt es: Leinen los! Hochseekreuzfahrten haben das Rentner-Image abgestreift und in den letzten Jahren stetig an Bedeutung gewonnen: 2012 wurde erstmals die Marke von 1,5 Millionen Passagieren geknackt.

Neben den Reisebüros mit umfassendem Touristikangebot buhlen inzwischen auch zahlreiche spezialisierte Kreuzfahrtportale im Internet um Kundschaft. Doch welchen Service bieten diese Kreuzfahrtvermittler – online ebenso wie per Telefon und E-Mail? Und: Lohnt ein Preisvergleich? Antworten liefert das Deutsche Institut für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv zehn Kreuzfahrtportale im Internet getestet hat.

Preisvergleich zahlt sich aus

Wer glaubt, identische Schiffsreisen kosten bei allen Kreuzfahrtportalen das gleiche, der täuscht sich: Der Test deckte deutliche Schwankungen auf. So lag die Ersparnis im Schnitt bei rund 13 Prozent, wenn der Kunde statt beim jeweils teuersten beim günstigsten Anbieter buchte. Im Einzelfall konnte der Reisewillige sogar eine Ersparnis von 22 Prozent erzielen. Dabei sorgen häufig Rabatt- und Boni-Aktionen der Portale für unterschiedliche Endpreise. "Auch zeigte sich, dass die Verfügbarkeit der Angebote nicht überall gleich war. Während bei einigen Portalen Angebots-Außenkabinen buchbar waren, musste der Kunde bei anderen auf die nächstbessere, aber teurere Kategorie ausweichen", ergänzt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Service oft nur mittelmäßig

In puncto Service zeigten die Kreuzfahrtportale eine insgesamt lediglich befriedigende Leistung – nur zwei Unternehmen erzielten das Urteil "gut". Auch die Qualität der Internetauftritte kam im Schnitt über ein "befriedigend" nicht hinaus, was für die Online-Reisespezialisten kein Ruhmesblatt ist. So suchten die Kunden beispielsweise einen Hilfe- oder FAQ-Bereich oder aber das Angebot eines Rückrufservices oft vergeblich. Auch die Kreuzfahrt-Suchfunktion war in einigen Fällen eingeschränkt, was ein komfortables Aufspüren passender Schiffsreisen erschwerte. Auch an den Hotlines gab es Probleme: So stellten teils unvollständige Auskünfte bei der telefonischen Beratung ein Defizit der Branche dar. Insgesamt gut war hingegen die Kontaktqualität per E-Mail.

Die besten Anbieter

Testsieger der Studie "Kreuzfahrtportale 2014" wurde Kreuzfahrten.de. Das Unternehmen bot den vergleichsweise besten Service (Qualitätsurteil: "gut"), wobei insbesondere der informative Internetauftritt und die Transparenz und Sicherheit im Buchungsprozess überzeugten. Auch die E-Mail-Bearbeitung erfolgte auf einem sehr guten Niveau. Zudem punktete der Anbieter mit einem großen Angebotsumfang.

Platz zwei belegte Kreuzfahrtberater.de. Das Portal lieferte den im Test besten Mix aus günstigen Preisen und umfangreichem Angebot. Kunden konnten hier im Vergleich zu dem jeweils teuersten Portal im Schnitt rund neun Prozent sparen. Der Service fiel aber nur befriedigend aus.

Auf dem dritten Rang positionierte sich E-hoi.de. Im Bereich Service erzielte das Unternehmen das Qualitätsurteil "gut" und überzeugte mit dem besten Internetauftritt. Bei den Konditionen landete E-hoi.de im Vergleich allerdings nur auf Rang sieben.

Quelle: n-tv.de

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