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E-Learning im Test: Die besten Lernportale

Eigene Mitschriften und kopierte Bücher waren gestern: heute lernen viele Studenten mit Laptop und Internet. Keine Frage, das sogenannte "e-Learning" verbreitete sich immer mehr und ändert die Art und Weise, wie wir uns Wissen aneignen. Und das nicht nur an Universitäten, sondern auch zu Hause - ganz privat.

Ob Sprachen lernen oder Schwächen in Schulfächern beheben – unter dem Schlagwort E-Learning haben sich zahlreiche Online-Portale etabliert, die sich auf diese Art der Wissensvermittlung spezialisiert haben.

Doch der Service ließ teils zu wünschen übrig, ergab ein aktueller Test, den das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv durchgeführt hat. So lieferten einige Internetauftritte beispielsweise nur lückenhafte Kontaktinformationen.

Online-Service überzeugt nicht immer

Insgesamt boten die Portale einen befriedigenden Service. Immerhin fünf Unternehmen erzielten das Qualitätsurteil "gut", zwei zeigten eine befriedigende Leistung und ein weiteres war lediglich ausreichend.

Positiv: Bei allen Anbietern gab es neben einer Übersicht zum Kursangebot auch Demo-Videos und meist auch einen kostenlosen Testzugang und Informationen über den Ablauf des Online-Lernens. Ein "sehr gut" für den Service im Internet sicherte sich allerdings keines der getesteten Portale.

Der Test weiterhin, dass die E-Mail-Bearbeitung bei den Portalen gut funktioniert. Von den insgesamt 80 per E-Mail gestellten Anfragen wurden nahezu alle beantwortet – und das in vergleichsweise kurzer Zeit. Besonders fix ging es beim Anbieter Lerncoachies.de, bei dem die Interessenten im Schnitt weniger als drei Stunden auf eine Antwort warten mussten.

Gute Beratungskompetenz

Zwei Lernportale boten eine kostenlose Hotline. Beim Anbieter Babbel hieß es in puncto telefonischer Service: Fehlanzeige. "Klammert man den negativen Ausreißer eines Unternehmens aus, konnten die Hotline-Mitarbeiter der Portale überzeugen. Die Beratungskompetenz fiel beispielsweise im Schnitt gut aus", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Positiv fiel auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter auf, die zudem die gestellten Fragen stets korrekt und in rund 85 Prozent der Gespräche auch vollständig beantworteten.

Die Sieger des Tests

Testsieger der Servicestudie "Lernportale 2015" wurde Sofatutor mit dem Qualitätsurteil "gut". Der Internetauftritt war der beste im Test und bot neben zahlreichen Lernvideos auch viele Informationen und Funktionen wie Lerntipps und Übungsaufgaben zur Leistungskontrolle. Am Telefon gingen die freundlichen Mitarbeiter vollständig auf die Anliegen der Anrufer ein und berieten inhaltlich verständlich.

Auf dem zweiten Rang platzierte sich Scoyo. Auch bei diesem Unternehmen stellte der Internetauftritt eine Servicestärke dar. Die Seiten waren übersichtlich gestaltet und boten neben einem kosten-losen Testzugang auch vergleichsweise viele themenspezifische Informationen. Anfragen per E-Mail wurden ausführlich und individuell beantwortet.

Lecturio erreichte den dritten Rang und punktete insbesondere mit einer sehr guten E-Mail-Bearbeitung, die zügig und fachkundig erfolgte. Pluspunkt an der Servicehotline: Die Anrufer wurden schon nach kurzer Wartezeit von durchschnittlich knapp sieben Sekunden mit einem Mitarbeiter verbunden.

Quelle: n-tv.de

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