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Kompetenz und Service: Die besten Sanitätshäuser

Prothesen, Einlagen, Kompressionsstrümpfe, Blutdruckmessgeräte - Sanitätshäuser spielen bei der medizinisch-gesundheitlichen Grundversorgung eine wichtige Rolle. Welche Firmen sind empfehlenswert?

Freundlich und kompetent – die Mitarbeiter der Sanitätshäuser glänzen meist mit ihrer Kundenorientierung. Ohne Mängel sind die Fachgeschäfte, aber nicht. Dies belegt die Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) für n-tv.

Gute Beratung, kurze Wartezeiten

In puncto Service zeigen die zwölf getesteten Sanitätshaus-Filialketten insgesamt eine gute Leistung. Lediglich zwei Unternehmen kommen nicht über das Gesamturteil "befriedigend" hinaus. Motiviert, ausgesprochen freundlich und fachkundig – viele Filialmitarbeiter überzeugen in entscheidenden Testbereichen. Auch die Geduld der Kunden wird selten strapaziert. "Bis zur Beratung müssen die Kunden im Schnitt nur gut eine Minute warten, und an der Kasse gibt es mehrheitlich gar keine Wartezeiten – ein erfreuliches Erebnis", so DISQ-Chef Markus Hamer.

Kundengerecht sind oft auch die Räumlichkeiten: 90 Prozent der Geschäfte sind barrierefrei gestaltet – ein im Hinblick auf das Kundenklientel wichtiger Aspekt. Auch bei den Zusatzservices zeigen sich die Sanitätshäuser insgesamt gut aufgestellt. So zählen beispielsweise in rund 88 Prozent der Filialen auch Hausbesuche ("Home-Care-Service") zum Leistungsspektrum.

Schwächen beim Angebot

Sowohl beim Angebot an Warengruppen wie auch der Vielfalt an Produktvarianten zeigen die Sanitätshäuser insgesamt noch Verbesserungspotenzial. Zwischen den einzelnen Unternehmen gibt es hier aber erhebliche Unterschiede. Weiterer Kritikpunkt: Relativ häufig sind die Waren nicht ausreichend mit Preisen und Produktmerkmalen gekennzeichnet.

Die drei besten Unternehmen

Als Testsieger geht das Sanitäts- und Gesundheitshaus Carqueville mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" aus der Servicestudie hervor. Die freundlichen Mitarbeiter beantworten Fragen stets korrekt und gehen individuell auf die Kunden ein. Das Sortiment ist umfangreich und das Angebot insgesamt am vielfältigsten. Die Filialen punkten unter anderem mit barrierefreier Gestaltung. Auch das Angebot an Zusatzservices, beispielsweise Hausbesuche, fällt ausgesprochen gut aus. Den zweiten Rang nimmt Vitalzentrum Strehlow (Qualitätsurteil "gut") ein. Kunden werden hier ohne lange Wartezeiten beraten. Dabei nehmen sich die Angestellten viel Zeit, orientieren sich am individuellen Kundenbedarf und stellen die Vor- und Nachteile der Sanitätsprodukte ausführlich dar. Die Filialen überzeugen mit einer angenehmen Atmosphäre und übersichtlicher Warenpräsentation. Rang drei belegt Meditech Sachsen (Qualitätsurteil: "gut"). Hier überzeugt vor allem die Kompetenz des Personals. Die Mitarbeiter treten zudem freundlich auf, gehen im Test am individuellsten auf die Kundenanfragen ein und stellen fast immer verschiedene Produktalternativen vor. Das vielfältige Angebot überzeugt ebenso wie die Gestaltung der Filialen.

 

Quelle: n-tv.de

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