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Guter Service, große Preisunterschiede: Fernbusse im Test

Für viele Reisende sind die vermeintlich günstigen Fernbusse inzwischen eine echte Alternative zur Bahn. Allerdings gibt es innerhalb der Branche zum Teil erhebliche Preisunterschiede, die einen Vergleich lohnenswert machen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag vom n-tv fünf Fernbus-Anbieter getestet hat.

Der Service in den Fernbussen ist bis auf eine Ausnahme bei allen Anbietern sehr gut. Komfortable Sitze, genügend Beinfreiheit, eine Bordtoilette sowie individuelle Beleuchtung und Belüftung sorgen für eine entspannte Fahrt.

Viel Komfort und Service im Bus

Zum Standard zählen oft auch kostenloses WLAN, Steckdosen sowie ein Snack- und Getränkeangebot. Positiv fällt darüber hinaus ins Gewicht, dass die Busfahrer ihre Fahrgäste meist freundlich und zuvorkommend betreuen.

Verspätungen keine Seltenheit

Die Pünktlichkeit lässt jedoch nicht selten zu wünschen übrig – bei jeder dritten Fahrt kommt es zu Verspätungen von mindestens 15 Minuten bis hin zu über 90 Minuten. Abzüge gibt es zudem in puncto Barrierefreiheit – Rollstuhlplätze und abgesenkte Toiletten sind eher die Ausnahme.

Fernbusfahrten nicht gleichermaßen günstig

Erstaunlich hoch sind die Preisunterschiede zwischen den Fernbussen: Auf der Langstrecke können Fahrgäste im Schnitt zwei Drittel der Ticketkosten sparen. In einem Fall kostet die Fahrt beim günstigsten Anbieter 88 Cent je 100 Kilometer, während man beim teuersten Unternehmen 4,81 Euro zahlen muss. "Abgesehen von der Langstrecke gibt es auch auf Kurz- und Mittelstrecken große Einsparpotenziale von durchschnittlich 49 beziehungsweise rund 60 Prozent. Ein sehr gutes Urteil sichert sich in der Preisanalyse letztlich nur ein Unternehmen", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Internet als gute Anlaufstelle

Wer sich vorab über Konditionen und Angebote der Unternehmen informieren will, ist auf deren Websites gut aufgehoben. Die wichtigsten Eckpunkte zur Reise sind hier zu finden, auch eine transparente und sichere Online-Buchung ist gewährleistet.

Einen weniger guten Service bieten die Hotlines: Die Berater beantworten Fragen zwar korrekt, aber oft zu oberflächlich und zu wenig individuell. Defizite zeigen sich hier außerdem hinsichtlich der Freundlichkeit der Mitarbeiter und der Verständlichkeit der Auskünfte.

Die besten Anbieter

Testsieger ist Postbus mit dem Qualitätsurteil "sehr gut". Reisende sind hier fast ausnahmslos am günstigsten unterwegs. Besonders bei langen Strecken hebt sich der Anbieter preislich von der Konkurrenz ab. Die Busse sind zudem sauber und komfortabel ausgestattet und punkten durch Extras wie etwa ein Snack-Angebot oder kostenlosen WLAN-Zugang.

Den zweiten Platz belegt Berlin-Linien-Bus.de mit dem Qualitätsurteil "gut". Die Preise des Unternehmens sind im Schnitt am zweitniedrigsten, bei den Kurzstrecken sogar insgesamt am günstigsten. Der Anbieter hat mit umfangreichen Informationen und einem sicheren Buchungsablauf außerdem die beste Internetpräsenz.

Mein-Fernbus Flixbus positioniert sich auf Rang drei (Qualitätsurteil "gut"). Ein Grund dafür ist die zweitbeste Ausstattung der Busse: Passagiere können zum Beispiel im Media-Center aktuelle Filme abrufen oder Musik hören. Die Tickets kosten bei den Kurzstrecken weniger als im Branchenschnitt.

Quelle: n-tv.de

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