Ratgeber
Video

Riester und Rürup: Private Altersvorsorge im Test (Teil 1)

Altersarmut wird in Deutschland ein immer größeres Problem. Die private Altersvorsorge ist deshalb für viele Menschen unverzichtbar. Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Produkte und Anbieter fällt die Entscheidung aber oft schwer. Der erste Teil des Tests "Private Altersvorsorge" untersucht die besten Anbieter bei Riester- und Rürup-Renten.

Welche Policen überzeugen qualitativ und auch hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses? Und bei welchen Unternehmen wird der interessierte Verbraucher kompetent und freundlich beraten?

Antworten gibt das Deutsche Institut für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv den Service und die Produkte von insgesamt 15 Versicherungsunternehmen getestet.

Hohe Produktratings

Bei der Untersuchung der Riester-Renten erhielten fast drei Viertel der Produkte das höchste Rating. Sämtliche Analysten-Bewertungen fielen gut oder besser aus. Hinsichtlich der garantierten Rente erhielt der Verbraucher bei Wahl des besten Anbieters eine bis zu 10,7 Prozent höhere Auszahlung als bei anderen Versicherern.

Noch überzeugender waren die Rürup-Renten der untersuchten Versicherer: Die Produktbewertung brachte stets sehr gute bis hervorragende Ratingnoten hervor. Die Garantierenten unterschieden sich hier jedoch nur vergleichsweise geringfügig. Dagegen lag unter Berücksichtigung prognostizierter Überschüsse das beste Produkt fast 26 Prozent über dem niedrigsten Angebot.

Der Service der Branche fiel wie im Vorjahr insgesamt befriedigend aus. Nur ein Unternehmen erzielte das Qualitätsurteil "gut", elf Anbieter waren befriedigend. Drei Versicherer kamen allerdings nicht über ein ausreichendes Ergebnis hinaus.

Gute Beratung vor Ort

Kunden, die das Gespräch vor Ort suchen, sind buchstäblich gut beraten. Der persönliche Kundenkontakt erwies sich als größte Stärke der Branche. Die Mitarbeiter gaben in allen Fällen korrekte und zumeist auch vollständige Auskünfte. Dabei gingen sie individuell auf den Kunden ein und nahmen sich ausreichend Zeit für eine Beratung. "Auch die Termintreue fiel positiv auf", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. "Fast 90 Prozent der Gespräche fanden wie vereinbart statt. Lange Wartezeiten zu Beginn der Beratung waren die absolute Ausnahme."

Tabelle: Gesamtergebnis Riester-Rente
Tabelle: Gesamtergebnis Riester-Rente

Demgegenüber stellte sich die E-Mail-Bearbeitung als große Schwäche der Versicherer heraus. Fast jedes zweite Unternehmen zeigte hier eine mangelhafte Leistung und beantwortete weniger als die Hälfte der Anfragen.

Die besten Angebote

Mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" wurde die Debeka Testsieger – sowohl im Bereich der Riester- wie auch der Rürup-Rente. Die Leistungsanalyse erbrachte in beiden Produktkategorien hervorragende Ratings sowie die insgesamt höchsten Rentenzahlungen für die Kunden. Der Versicherer bot zudem den im Anbietervergleich viertbesten Service.

Im Gesamtergebnis auf den Plätzen zwei und drei positionierten sich die Aachen-Münchener und R+V (Riester-Rente) sowie die Aachen-Münchener und die Allianz (Rürup-Rente).

Tabelle: Gesamtergebnis Rürup-Rente
Tabelle: Gesamtergebnis Rürup-Rente

Den vergleichsweise besten Service aller Versicherer bot ebenfalls die Aachen-Münchener, die in diesem Bereich als einziges Unternehmen das Qualitätsurteil "gut" erzielte.

Im zweiten Teil des Tests am 10.12. wird es dann um die Private Rentenversicherung gehen.

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen