Ratgeber
Video

Falsche Versicherungen und SCHUFA-Anfragen: Ratenkredite auf dem Prüfstand

Der neue Fernseher, der Urlaub oder das nächste Auto – um diese Wünsche schneller zu erfüllen, greifen viele Deutsche zum Ratenkredit. Doch das vielfältige Kredit-Angebot ist schwer überschaubar. Wir haben deshalb die Konditionen und den Service vergleichen lassen, damit Sie den Durchblick behalten.

Insgesamt 15 Banken und Sparkassen wurden vom Deutschen Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv untersucht. Zumindest beim Service fällt das Gesamturteil mit nur "ausreichend" allerdings recht ernüchternd aus.

Filialberatung enttäuscht

Bedenklich gestaltete sich gerade die persönliche Beratung in der Filiale: Knapp 16 Prozent der Tester wurde zum Abschluss einer Restschuldversicherung gedrängt. Es wurden sogar Kreditanfragen an die SCHUFA gestellt.

„Kreditanfragen senken den SCHUFA-Score des Kunden und reduzieren damit seine Bonität“, erläutert Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts. „Dabei sind diese Anfragen unnötig. Bei einem Informationsgespräch sollten nur Konditionenanfragen an die SCHUFA gerichtet werden.“

Unvollständige E-Mails

Als weiterer Schwachpunkt der Branche erwies sich die E-Mail-Bearbeitung. Nur jede dritte Antwort war vollständig und strukturiert. Positiv war jedoch zu bemerken, dass bei mehr als 400 Einzelanfragen lediglich eine nicht korrekt beantwortet wurde. Zudem glänzten die Berater insbesondere beim telefonischen Service durch Freundlichkeit und verständliche Erklärungen.

Die meisten untersuchten Kreditprodukte richteten sich nach der Bonität des Kreditnehmers. Der Anteil bonitätsunabhängiger Ratenkredite blieb damit weiterhin gering.

Online-Konditionen günstiger

Generell konnten große Unterschiede bezüglich der jeweiligen Effektivzinsen festgestellt werden. Bei Kreditprodukten, die online initiiert wurden, fielen diese tendenziell geringer aus, als bei klassischen Filialkrediten. Die meisten Anbieter gestalteten ihre Ratenkredite flexibel.

„Sondertilgungen ohne Vorfälligkeitsentschädigung waren beispielsweise bei den meisten Anbietern ohne weiteres möglich“, erklärt Serviceexperte Hamer.

Zur Bestimmung des Testsiegers erfolgte die Zusammenführung der Teilbereiche Service- und Produktanalyse noch obigem Schema.

Drei Sparda-Banken machen das Rennen

Den ersten Rang der Gesamtwertung belegte Sparda-Bank München. Das gute Abschneiden war vor allem auf einen zweiten Rang in der Produktanalyse zurückzuführen. Insbesondere die niedrigen, bonitätsunabhängigen Effektivzinsen schlugen hierbei positiv zu Buche. Im Rahmen der Serviceanalyse erzielte das Unternehmen seine besten Bewertungen in den Bereichen Telefon und E-Mail. Sowohl bei der telefonischen Beratung als auch im Rahmen der E-Mail-Bearbeitung antworteten die Berater fehlerfrei und zumeist sowohl vollständig als auch strukturiert.

Rang zwei sicherte sich Sparda-Bank Berlin. Ein dritter Rang im Rahmen der Produktanalyse gab hierbei den Ausschlag für das gute Abschneiden. Die Analyse des Services erbrachte insbesondere im Bereich Internet ein gutes Ergebnis. Ein erster Rang bei der Bewertung der Website durch Testnutzer und umfangreiche spezielle Kreditinformationen erbrachten hier das beste Gesamtergebnis.

Auf dem dritten Rang platzierte sich Sparda-Bank Hamburg. Das Institut punktete mit den günstigsten Kreditkonditionen und einem bonitätsunabhängigen Zinssatz. Im Servicebereich überzeugte das Unternehmen vor allem bei der Bewertung der Website durch Testnutzer mit guten Ergebnissen und erzielte so einen fünften Rang in der Servicedimension Internet.

Insgesamt wurden im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 15 Banken und Sparkassen von November 2012 bis Januar 2013 getestet. Im Rahmen einer umfassenden Analyse wurden die Konditionen mit dem Stand vom 2. Januar 2013 untersucht. Verdeckte Tester besuchten jedes Unternehmen in verschiedenen Städten und Filialen. Außerdem wurde die Beratung perTelefon und E-Mail sowie der Internetauftritt der Finanzinstitute untersucht, so dass pro Bank 47 Kontakte untersucht wurden. Insgesamt flossen 705 Servicekontakte in die Studie ein.

Vergleichsrechner Ratenkredite >>

Quelle: n-tv.de

Video-Empfehlungen
Empfehlungen