Ratgeber
Video

Rente variiert stark, Service befriedigend: Riester und Rürup im Test

Wer privat mit einer Rentenversicherung vorsorgen möchte, hat die Qual der Wahl. Doch der Aufwand, die Produkte der Versicherer genauer unter die Lupe zu nehmen – vor allem bei der Riester-Rente, lohnt sich. Zum Teil fielen die niedrigsten Rentenzahlungen unter Einberechnung von Überschüssen um 30 Prozent geringer aus als beim besten Anbieter.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag von n-tv die Produkte und den Service der 15 größten Versicherer mit Vermittlernetz untersucht und große Unterschiede festgestellt.

Service nur meist befriedigend

Die Servicequalität der Branche fiel wie im Vorjahr nur befriedigend aus. Größtes Manko bleibt die E-Mail-Beantwortung. Neben langen Bearbeitungszeiten von durchschnittlich rund zweieinhalb Tagen gingen über zwei Drittel der Antworten nicht individuell genug auf das Anliegen des Absenders ein. Auch die telefonische Beratung sowie die Qualität der Internetauftritte ließen zu wünschen übrig.

Pluspunkte in der Beratung vor Ort

Pluspunkte sammelten die meisten Versicherer hingegen mit der Beratung vor Ort. Hier wurden die Fragen der Kunden zumeist vollständig geklärt. Als Schwäche kristallisierte sich jedoch wie bereits in 2011 die oftmals unzureichende Analyse der Kundenbedürfnisse heraus.

"Vor allem die finanzielle Situation ließen die Berater oft außen vor. Eine ganzheitliche Beratung ist so nicht möglich", kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts.

Vergleichen zahlt sich aus

Besonders bei Renten mit Überschüssen zeigten sich Differenzen zwischen den Angeboten der Versicherer. Bei der Rürup-Rente inklusive Überschüssen lag die höchste Auszahlung für einen exemplarischen 42 jährigen Mann, der monatlich 100 Euro anspart, bei 201,83 Euro, die niedrigste bei 154,70 Euro im Monat.

"Wer nicht vergleicht, läuft damit Gefahr, im Alter 23 Prozent weniger zur Verfügung zu haben", so Hamer.

Aber auch die garantierten Renten variierten. Beim klassischen Riester-Produkt fiel die Rente beim besten Produkt rund 24 Prozent höher. Beim Rürup-Produkt waren die Unterschiede der Garantierente dagegen geringer aus. Die Leistungen der Riester- wie auch der Rürup-Produkte überzeugten. In vielen Fällen erzielten die Versicherer sehr gute oder sogar hervorragende Produktratings.

Die besten Anbieter

Testsieger bei der Riester-Rente (klassisch) wurde Allianz. Der Versicherer bot die höchste garantierte Rente mit Zulagen und erreichte ein hervorragendes Produktrating. Im Service leisteten die Mitarbeiter eine gute Beratung.

Den Testsieg bei der Rürup-Rente (klassisch) erzielte Debeka mit einem ausgewogenen Verhältnis von Service- und Produktbewertung. In der reinen Serviceanalyse setzte sich Aachen Münchener an die Spitze und überzeugte vor allem bei den persönlichen Beratungsgesprächen.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität überprüfte von September bis November 2012 im Auftrag von n-tv 15 Versicherer mit Vermittlernetz. Neben der Beratungsqualität vor Ort wurden Auskünfte am Telefon, die Bearbeitung von Anfragen per E-Mail sowie der Informationsgehalt der Unternehmenswebsites detailliert analysiert. Insgesamt gingen 540 Servicekontakte in die Auswertung ein. Neben der Untersuchung der Servicequalität erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Analysehaus Franke und Bornberg eine Leistungsbewertung der angebotenen Riester- und Rürup-Renten.

Quelle: n-tv.de

Video-Empfehlungen
Empfehlungen