Wissen
Lee Sedol (r.) begann das fünfte Spiel mit denschwarzen Steinen.
Lee Sedol (r.) begann das fünfte Spiel mit denschwarzen Steinen.(Foto: AP)

Computer bekommt Dan-Titel: AlphaGo und Lee beenden letztes Spiel

Vor der letzten Partie erlangt Googles Supercomputer AlphaGo "nahezu Göttlichkeit": Ihm wird der neunte Dan-Titel des Go-Spiels verliehen. In dem Spiel zeigt er dann, warum das berechtigt ist.

Vor der letzten Runde im Mensch-Maschine-Duell beim Brettspiel Go hat der Computer AlphaGo eine besondere Auszeichnung erhalten: Der künstlichen Intelligenz wurde ehrenhalber der neunte Dan-Titel verliehen, wie der südkoreanische Go-Verband mitteilte.

Auch Lee Se Dol, der 33-jährige Gegner des Computers, darf diesen Titel führen. Es ist die höchste Stufe, die zu vergeben ist und grenze "nahezu an Göttlichkeit", wie der Verband mitteilte.

Der Computer gewann dann allerdings auch das fünfte und letzte Spiel. Lee, der 18 internationale Titel gewann, gab sich nach 280 Zügen geschlagen. Damit musste der Go-Meisterspieler vier Niederlagen hinnehmen. Nur in der Partie am Sonntag, der vierten der Begegnung, konnte er einen Prestigesieg erringen.

Bereits am Samstag war Googles selbstlernender Supercomputer als Sieger aus dem dritten von fünf Spielen hervorgegangen und lag zu diesem Zeitpunkt bereits mit 3:0 uneinholbar vorn. Als Siegprämie steht eine Million Dollar (rund 900.000 Euro) bereit.

Computer lernt selbst hinzu

Go ist ein traditionsreiches asiatisches Brettspiel. Es ist weit komplizierter als Schach und gilt wegen der unendlich vielen möglichen Spielzüge für die künstliche Intelligenz als besonders schwer zu knacken. Beim Go-Spiel müssen die Spieler versuchen, auf einem Spielbrett mit 361 Feldern die gegnerischen Steine zu umzingeln und wegzunehmen. Wer die meisten Felder erobert, gewinnt.

AlphaGo ist eine Entwicklung von Google Deepmind. Der Computer bezwang im Oktober schon den dreifachen Go-Europameister Fan Hui mit 5:0. Lee liegt in der Go-Rangliste allerdings weit vor Fan. Zudem wurde AlphaGo, ein Programm, das selbst hinzulernt, seitdem weiterentwickelt.

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen