Nicht nur Farbe ausschlaggebend: Braune Augen schaffen Vertrauen

"Braune Augen sind gefährlich, aber in der Liebe ehrlich". Was ist dran an der Volksweisheit? Forschern zufolge sind Menschen mit braunen Augen vertrauenswürdiger. Und das liegt nicht allein an der Farbe.

Entscheiden Sie selbst, wem Sie vertrauen möchten: den braunen Augen der britischen Schauspielerin Helena Bonham-Carter (oben) oder den blauen Augen der US-Schauspielerin Michelle Pfeiffer?(Foto: dpa)

Menschen mit braunen Augen wirken vertrauenswürdiger als Menschen mit blauen. Das hat ein tschechisches Forscherteam in Versuchen herausgefunden. Die Wissenschaftler legten Probanden Fotos von 80 Männern und Frauen vor. Sie sollten die Aufnahmen nach Augenfarbe und Gesichtsform bewerten. Bei männlichen Gesichtern fanden die Forscher einen Zusammenhang zwischen Form und Vertrauenswürdigkeit. Generell galt aber für beide Geschlechter: Die Versuchsgruppe brachte den Braunäugigen wesentlich mehr Vertrauen entgegen, wie die Experten im Online-Journal "PLOS One" schreiben.

"Das liegt weniger an der Augenfarbe als an der für Braunäugige typischen Gesichtsstruktur", sagte der Biologe Karel Kleisner von der Karls-Universität in Prag. Deren Gesichter mit eher breitem Mund, rundem Kinn und größeren Augen würden bevorzugt, wenn es um Vertrauen geht. Die Verkettung von Augenfarbe und Gesichtsmerkmalen könne genetische Ursachen haben.

Was denken Briten oder Inder?

Männer mit braunen Augen werden früheren Untersuchungen zufolge auch als dominant beschrieben werden, wie die Forschergruppe erläuterte. "Die Augenfarbe sendet möglicherweise zwei verschiedene Signale zugleich aus", heißt es in der Studie.

Es ist ein Thema, das die Gesellschaft bewegt, glaubt Kleisner. Wem wenig vertraut werde, der habe bei der Partnerwahl oder bei Vorstellungsgesprächen schlechtere Karten.

Der Wissenschaftler will seine Ergebnisse nun in anderen Ländern überprüfen und dabei auch der Frage nachgehen, wie Briten und Rumänen, Inder und Kameruner gegenseitig ihre Gesichter bewerten.