Auch das Geburtsgewicht entscheidet über die Größe des Gehirns.
Auch das Geburtsgewicht entscheidet über die Größe des Gehirns.(Foto: picture alliance / dpa)

Geburtsgewicht ist entscheidend: Forscher ergründen Hirngröße

Zu den Faktoren, die über die spätere Größe des Gehirns entscheiden, gehört das Geburtsgewicht. Das fanden US-Forscher heraus. Genauere Untersuchungen früher Einflüsse auf die Gehirnentwicklung sollen jetzt möglich sein.

Wie groß unser Gehirn im Laufe des Lebens wird, hängt auch vom Geburtsgewicht ab. Das berichtet ein internationales Forscherteam im US-Journal "Proceedings of the National Academy of Sciences" ("PNAS"). Einen Einfluss auf geistige Fähigkeiten konnten die Wissenschaftler aber nicht feststellen.

Den Zusammenhang zwischen geistigen Eigenschaften und der Entwicklung im Mutterleib untersuchen Wissenschaftler schon lange. Über die Beziehung zwischen dem Geburtsgewicht von Säuglingen und der Gehirnentwicklung in späteren Lebensphasen war bisher aber nur wenig bekannt.

Größeres Gehirnvolumen

Das Team um die norwegische Neuropsychologin Kristine Walhovd verglich in einer Studie das Geburtsgewicht von 628 gesunden amerikanischen Kindern und Erwachsenen mit Struktur, Umfang und Gewicht ihres Gehirns.

Dabei fanden die Forscher heraus, dass die Probanden, die als Neugeborene schwerer waren, sowohl eine größere Oberfläche in vielen Hirnregionen als auch insgesamt ein größeres Gehirnvolumen hatten. Faktoren wie Alter, Geschlecht, Haushaltseinkommen oder genetische Abstammung hatten die Autoren dabei berücksichtigt.

Kognitive Fähigkeiten nicht beeinflusst

Um festzulegen, ob das Geburtsgewicht auch die Informationsverarbeitung im Gehirn beeinflusst, testeten die Autoren die kognitiven Fähigkeiten ihrer Probanden. Obwohl der Vergleich eine Verknüpfung zwischen der Hirnfunktion und dem Bereich der für das Denken relevanten Gehirnregion zeigte, fanden die Neuropsychologen keine Verbindung zwischen dem Geburtsgewicht und der Gehirnleistung.

Dennoch sollten die Forschungsergebnisse dazu dienen, frühe Einflüsse auf die Hirnentwicklung genauer zu beobachten, betonen die Wissenschaftler.